⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Baptism gift for girls

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Small baptism guide: What is baptism about and what baptism gifts are there for girls?

Baptism is one christian festival , celebrated by both Catholics and Protestants. With baptism becomes one accepted into the Christian community . Many parents choose to have their offspring baptized as babies or children.

Taufgeschenk Mädchen

Baptism is usually celebrated on a larger scale. And numerous baptism gifts are presented. But: What is a suitable christening gift for girls? What is appropriate for the occasion? What should you consider when choosing a christening gift?? And how much should be spent on a christening gift?

Background: What is special about baptism?

Baptism is that Festival of Christians . Because baptism makes a person a Christian. In both the evangelical and catholic churches, baptism means the Admission of a person into the community of believers .

Baptism is one of the sacraments of both Catholics and Protestants. Once a person is baptized, he remains a Christian. Leaving the church at a later date will not change this, provided that this takes place. This shows the importance of this festival.

The holy sacraments are

  • Baptism
  • First Communion & Confirmation
  • penance / confession
  • Before
  • consecration
  • Anointing of the Sick

In addition to its religious significance, baptism is also often a social event : Baptism is that a man's first big party . Because nowadays it is the case that baptisms almost always take place in babies or children.

Taufgeschenk Mädchen

The baptism itself always takes place in the church, usually as part of a baptismal service. The baptism itself is ritualized and performed by a pastor. When a child is baptized, the parents are usually present alongside the parents godparents such as family and also close friends the family present.

After the actual baptism, a baptism ceremony usually takes place. This can take place at the child's home or in a restaurant. Here this special event is celebrated together. Often it is also the reason for which Relatives see the baby for the first time . In the Catholic Church in particular, it is often customary to have babies baptized within the first few months. And the guests present christening gifts to the girl.

Taufgeschenk Mädchen

 What do you give girls for baptism?

As what has been said so far shows, baptism is one Milestone in baby's life . It is a one-time event , which is celebrated accordingly. The baptismal gift is intended to emphasize the importance of baptism. At the same time, baptism also means that the child has been accepted into the circle of believers. The believers take So, beyond family and friends ties, responsibility for the child .

Taufgeschenk Mädchen

A baptismal gift therefore always signals that the child is (also) cared for by the community. After all, many parents choose godparents until today from the point of view who should look after the children in the event that something should happen to both parents.

Important: The Christian sponsorship has however none such legal meaning , it is one in that respect pure social or moral obligation .

A baptism gift for a girl, or of course a boy, should correspond to this religious and social occasion. But: What is an appropriate baptismal gift?

A distinction can be made between different baptismal gifts:

  • classic christening gifts
  • practical christening gifts
  • Christening gifts of lasting value
  • Gifts of money for baptism

Classic christening gifts

Which includes children's bibles or other children's books with a Christian theme. It's nice too Wooden toys with a Christian reference , such as a wooden ark with plug-in figures. There are also valuable classic christening gifts for girls such as gold chains with cross pendant . At a Catholic baptism, a christening gown be a suitable baptismal gift. Of course, this is then given in advance, because the little girl wears the christening gown at the christening. However, christening dresses are only used for baby baptisms.

Practical christening gifts

If it is a baptism in baby or toddler age, a stroller or furniture be given at baptism. Cheaper practical christening gifts for girls can clothes or toys being.

Christening gifts of lasting value

Grandparents or godparents in particular often give the baptismal child something of lasting value. This can be a passbook or one home savings contract act. Also coins or the one mentioned above chain of gold are among the popular christening gifts for girls with lasting value.

Gifts of money for baptism

A baptism costs money, so guests often give money to a baptism. Because the celebration in a restaurant is sometimes quite expensive. But gifts of money for the person being baptized are also conceivable. However, real ones gifts of money , unlike a savings account or building loan contract, rather christening gifts for girls who are a bit older and yourself you can then use the money to fulfill a wish .

Personalized Christening Gift for Girls

Another option for those looking for a very special christening gift for girls are personalized gifts . Because with a gift like this, you can show that you have thought about the gift and the recipient . In addition, personalized gifts are customized gifts that it is in this form there is only one time .

With most personalized gifts, you can names of the child and possibly another date insert before it is made. The range of personalized gifts is large and ranges from blankets to items of clothing to books. If you are looking for a personalized gift that has a special connection to the baptism date and at the same time will last for a long time, then maybe a baby poster just right.

Taufgeschenk Mädchen

You can choose between different designs for the baby poster. Once you've decided on a design, you can start personalizing it. Next to the names and the date you can also at the color design make a personalization. You can also design the baby poster in girly pink. And you already have one very individual, personalized christening gift for the little girl, which will remind you of the important day in the children's room for a long time to come. This makes the baby poster a christening gift that both the child and the parents will enjoy.

Taufgeschenk Mädchen

Design baby posters now 

What can a christening gift for girls cost?

This question can not be answered generally. Because the answer depends on several factors . The closer the donor is to the person being baptized, the more can or should be invested. And it should be borne in mind that a baptism is a special occasion is. So the gift is allowed turn out a little larger . On the other hand, a gift is not about how much it costs. Much important is that it comes from the heart and was chosen with love .

Taufgeschenk Mädchen

Depending on the proximity of the donor, the following values of a christening gift can be used as a rough guide:

  • Close family and godparents: from 50 euros
  • Guests (relatives and friends): from 20 euros
  • Neighbors and friends who want to make the child happy: 10 to 20 euros

Of course, these values can also deviate upwards or downwards if the financial conditions suggest this.

i
The baby poster costs 45 euros and is therefore a good option both for guests and as an additional gift for close family members. If you want, you can order a matching frame for the baby poster, which underlines the value again.

Design baby posters now 

Individual christening gifts for girls

With baptism, the parents are sending a signal: they are making a conscious decision to raise their child in the Christian faith. Therefore, baptism is an essential milestone in the life of the child and the parents.

Usually, at least for the child, special clothing is selected for the day of baptism. And the celebration after the baptism usually differs from a normal family celebration. Accordingly, that should be too Baptism gift something special being.

Individual gifts are specially tailored to the person being baptized. Simultaneously recall them, as in the case of the baby poster, on the day of baptism . With that as well as the occasion as well the person of the baptized especially appreciated .

Taufgeschenk Mädchen

Since the baby poster is also available in different designs, you can to match the ambience of the children's room . The next step is personalization. Entering the data like Surname and date as well as the color customization takes place very easily within the mask on the website. Graphic skills or IT know-how are not required. Here's how you can background color of the poster on the color palette of children's room vote or you choose girly pink.

Baptism gift in time for baptism

There are very clear rules for handing over christening gifts that should be observed: Whoever is invited as a guest to the baptism brings the baptismal present for the girl to the baptism. The gifts will only after baptism , usually during the celebration.

One exception exists only when about a christening gown or one Christening candle is given. Ideally, these should be given to the parents for a few days given before baptism will. This ensures that all important things are taken with you on the day of the baptism.

Neighbors and friends who want to make the girl happy on the occasion of the baptism send the baptism gift in such a way that it arrives at the time of the baptism or a few days later. In this case, the personal delivery of a christening present for girls should take place one or a few days after the baptism.

Taufgeschenk Mädchen

If you choose this baby poster as a christening gift for a girl, you should Allow around three working days for production and delivery . This period begins to run as soon as payment has been made. It should more quickly have to go, then you can too coupon buy online for a baby poster. You can then use an attractively designed voucher Simply download and print out on your home printer.

Create a voucher now 

Christening gift with a lasting memory

Baptism gifts are no different than other gifts: It is important to find the right gift for the specific person and the specific occasion. The special thing about baptism is that it is a special occasion: similar to the birth, communion or confirmation or later the 18th birthday of the child. A baby poster is definitely a very personal gift that keeps the baptism in lasting memory.

whichChristening gifts for boys are particularly well suited, we have described in another article.

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 07.07.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Taufgeschenk für Mädchen

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Kleiner Taufratgeber: Worum geht es bei der Taufe und welche Taufgeschenke für Mädchen gibt es?

Die Taufe ist ein christliches Fest, das sowohl von Katholiken als auch Protestanten gefeiert wird. Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Viele Eltern entscheiden sich dafür, ihren Nachwuchs bereits im Baby- oder Kindesalter taufen zu lassen.

Taufgeschenk Mädchen

Meist wird die Taufe im größeren Rahmen gefeiert. Und es werden zahlreiche Taufgeschenke überreicht. Aber: Was ist ein passendes Taufgeschenk für Mädchen? Was ist dem Anlass angemessen? Worauf sollte man bei der Auswahl eines Taufgeschenks achten? Und wie viel sollte für ein Taufgeschenk ausgegeben werden?

Hintergrund: Was ist das Besondere an der Taufe?

Die Taufe ist das Fest der Christen. Denn die Taufe macht einem Menschen zum Christen. Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche bedeutet die Taufe die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft der Gläubigen.

Die Taufe ist, sowohl bei den Katholiken als auch den Protestanten, eines der Sakramente. Ist ein Mensch einmal getauft, dann bleibt er ein Christ. Daran ändert auch ein späterer Kirchenaustritt nichts, sofern dieser erfolgt. Dies zeigt die Bedeutung dieses Festes.

Die heiligen Sakramente sind

  • Taufe
  • Erstkommunion & Firmung / Konfirmation 
  • Buße / Beichte
  • Ehe
  • Weihe
  • Krankensalbung

Zusätzlich zu der religiösen Bedeutung ist die Taufe vielfach auch ein soziales Ereignis: Die Taufe ist das erste große Fest eines Menschen. Denn heutzutage ist es so, dass Taufen fast immer im Baby- oder Kindesalter erfolgen.

Taufgeschenk Mädchen

Die Taufe selbst erfolgt immer in der Kirche, meist im Rahmen eines Taufgottesdienstes. Die Taufe selbst ist ritualisiert und wird von einem Pfarrer beziehungsweise einer Pfarrerin durchgeführt. Neben den Eltern sind bei einer Kindstaufe meist noch die Taufpaten sowie Familie und auch enge Freunde der Familie anwesend.

Im Anschluss an die eigentliche Taufe findet meist eine Tauffeier statt. Diese kann beim Täufling zuhause oder in einem Restaurant stattfinden. Hier wird dieses besondere Ereignis gemeinsam gefeiert. Oft ist es auch der Anlass, bei dem Verwandte das Baby zum ersten Mal sehen. Denn gerade in der katholischen Kirche ist es oftmals üblich, Babys innerhalb der ersten Monate taufen zu lassen. Und die Gäste überreichen Taufgeschenke an das Mädchen.

Taufgeschenk Mädchen

 Was schenkt man Mädchen zur Taufe?

Wie das bisher gesagte zeigt, handelt es sich bei der Taufe um einen Meilenstein im Leben des Babys. Es ist ein einmaliges Ereignis, das entsprechend groß gefeiert wird. Das Taufgeschenk soll die Bedeutung der Taufe unterstreichen. Zugleich bedeutet Taufe auch, dass das Kind in den Kreis der Gläubigen aufgenommen wurde. Die Gläubigen übernehmen also, über Familien- und Freundesbande hinaus, Verantwortung für das Kind.

Taufgeschenk Mädchen

Ein Taufgeschenk signalisiert daher auch immer, dass das Kind durch die Gemeinschaft (mit)versorgt wird. Schließlich wählen viele Eltern Paten bis heute unter dem Gesichtspunkt aus, wer sich in dem Fall, dass beiden Eltern etwas zustoßen sollte, um die Kinder kümmern soll.

Wichtig: Die christliche Patenschaft hat jedoch keine solche rechtliche Bedeutung, es handelt sich in dieser Hinsicht um eine reine gesellschaftliche beziehungsweise moralische Verpflichtung.

Ein Taufgeschenk für ein Mädchen, oder natürlich auch einen Jungen, sollte diesem religiösen und gesellschaftlichen Anlass entsprechen. Aber: Was ist ein angemessenes Taufgeschenk?

Man kann zwischen verschiedenen Taufgeschenken unterscheiden:

  • klassische Taufgeschenke
  • praktische Taufgeschenke
  • Taufgeschenke von bleibendem Wert
  • Geldgeschenke zur Taufe

Klassische Taufgeschenke

Hierzu zählen Kinderbibeln oder andere Kinderbücher mit einem christlichen Thema. Schön ist auch Holzspielzeug mit christlichem Bezug, wie etwa eine Arche aus Holz mit Steckfiguren. Es gibt auch wertvolle  klassische Taufgeschenke für Mädchen wie beispielsweise Goldketten mit Kreuzanhänger. Bei einer katholischen Taufe kann auch ein Taufkleid ein passendes Taufgeschenk sein. Dieses wird dann natürlich im Vorfeld geschenkt, denn das kleine Mädchen trägt das Taufkleid bei der Taufe. Taufkleider werden jedoch nur bei Babytaufen eingesetzt.

Praktische Taufgeschenke

Handelt es sich um eine Taufe im Baby- oder Kleinkindalter können auch ein Kinderwagen oder Möbel zur Taufe geschenkt werden. Preisgünstigere praktische Taufgeschenke für Mädchen können Kleidungsstücke oder Spielsachen sein.

Taufgeschenke von bleibendem Wert

Gerade Großeltern oder Paten schenken dem Täufling häufig etwas von bleibendem Wert. Hierbei kann es sich um ein Sparbuch oder einen Bausparvertrag handeln. Auch Münzen oder die oben bereits erwähnte Kette aus Gold gehören zu den beliebten Taufgeschenken für Mädchen mit bleibendem Wert.

Geldgeschenke zur Taufe

Eine Taufe kostet Geld, daher schenken Gäste einer Taufe oftmals Geld. Denn die Feier in einem Restaurant ist mitunter recht kostspielig. Doch auch Geldgeschenke für den Täufling selbst sind denkbar. Allerdings sind echte Geldgeschenke, anders als ein Sparbuch oder Bausparvertrag, eher Taufgeschenke für Mädchen, die bereits etwas älter sind und sich von dem Geld dann einen Wunsch erfüllen können.

Personalisiertes Geschenk zur Taufe von Mädchen

Eine andere Option für alle, die ein ganz besonderes Taufgeschenk für Mädchen suchen, sind personalisierte Geschenke. Denn mit einem solchen Geschenk kannst du zeigen, dass du dir Gedanken über das Geschenk und den Beschenkten gemacht hast. Außerdem handelt es sich bei personalisierten Geschenken um individualisierte Geschenke, die es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt.

Bei den meisten personalisierten Geschenken kannst du den Namen des Kindes und unter Umständen noch ein Datum einfügen, bevor es angefertigt wird. Die Palette an personalisierten Geschenken ist groß und reicht von Decken über Kleidungsstücke bis hin zu Büchern. Wenn du ein personalisiertes Geschenk suchst, dass einen besonderen Bezug zum Taufdatum hat und zugleich lange Zeit Bestand hat, dann ist vielleicht ein Babyposter genau das richtige.

Taufgeschenk Mädchen

Bei dem Babyposter kannst du zwischen unterschiedlichen Designs wählen. Sobald du dich für ein Design entschieden hast, kannst du mit der Personalisierung beginnen. Neben dem Namen und dem Datum kannst du auch bei der farblichen Gestaltung eine Personalisierung vornehmen. So kannst du das Babyposter auch in Mädchen-Rosa gestalten. Und schon hast du ein ganz individuelles, personalisiertes Taufgeschenk für das kleine Mädchen, das im Kinderzimmer noch lange an den wichtigen Tag erinnert. Damit ist das Babyposter ein Taufgeschenk, an dem das Kind und auch die Eltern Freude haben.

Taufgeschenk Mädchen

Jetzt Babyposter gestalten 

Was darf ein Taufgeschenk für Mädchen kosten?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab. Je näher der Schenkende dem Täuflings steht, desto mehr kann oder sollte investiert werden. Und es sollte bedacht werden, dass eine Taufe ein besonderer Anlass ist. Das Geschenk darf also ruhig etwas größer ausfallen. Andererseits geht es bei einem Geschenk nicht darum, wie viel es kostet. Viel wichtig ist, dass es von Herzen kommt und mit Liebe ausgewählt wurde.

Taufgeschenk Mädchen

Als grobe Richtschnur lassen sich, je nach Nähe der Schenkenden, folgende Werte eines Taufgeschenks nennen:

  • Enge Familie und Paten: ab 50 Euro
  • Gäste (Verwandte und Freunde): ab 20 Euro
  • Nachbarn und Freunde, die dem Kind eine Freude machen möchten: 10 bis 20 Euro

Diese Werte können natürlich auch nach oben oder unten abweichen, wen die finanziellen Voraussetzungen dies nahelegen.

i
Das Babyposter schlägt mit 45 Euro zu Buche und ist daher sowohl für Gäste als auch als ergänzendes Geschenk für enge Familienangehörige eine gute Option. Wer möchte, kann einen passenden Rahmen zum Babyposter dazu bestellen, wodurch die Wertigkeit nochmals unterstrichen wird.

Jetzt Babyposter gestalten 

Individuelle Taufgeschenke für Mädchen

Mit der Taufe setzen die Eltern ein Zeichen: Sie entscheiden sich ganz bewusst dafür, dass sie ihr Kind im christlichen Glauben erziehen möchten. Daher ist die Taufe ein wesentlicher Meilenstein im Leben des Kindes und der Eltern.

Meist wird, mindestens für das Kind, eine besondere Kleidung für den Tag der Taufe ausgewählt. Und auch die Feier nach der Taufe unterscheidet sich in der Regel von einer normalen Familienfeier. Dementsprechend sollte auch das Taufgeschenk etwas Besonderes sein.

Individuelle Geschenke sind speziell auf den Täufling abgestimmt. Zugleich erinnern sie, wie im Falle des Babyposters, an den Tag der Taufe. Damit wird sowohl der Anlass als auch die Person des Täuflings besonders gewürdigt.

Taufgeschenk Mädchen

Da das Babyposter zudem in unterschiedliche Designs angeboten wird, kannst du es passend zum Raumambiente des Kinderzimmers auswählen. Im nächsten Schritt erfolgt dann die Personalisierung. Das Eintragen der Daten wie Name und Datum sowie die farbliche Anpassung erfolgt ganz einfach innerhalb der Maske auf der Internetseite. Grafische Vorkenntnisse oder IT-Know-how sind nicht erforderlich. So kannst du die Hintergrundfarbe des Posters auf die Farbpalette des Kinderzimmers abstimmen oder du wählst Mädchen-Rosa.

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Für die Übergabe von Taufgeschenken gibt es ganz klare Regeln, die eingehalten werden sollten: Wer als Gast zu Taufe eingeladen ist, der bringt das Taufgeschenk für das Mädchen zur Taufe mit. Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben.

Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden. Dann ist sichergestellt, dass am Tag der Taufe alle wichtigen Dinge mitgenommen werden.

Nachbarn und Freunde, die dem Mädchen aus Anlass der Taufe eine Freude machen möchten, schicken das Taufgeschenk so, dass es passend zur Taufe oder wenige Tage danach ankommt. Die persönliche Übergabe eines Taufgeschenks für Mädchen sollte in diesem Fall ein oder wenige Tage nach der Taufe erfolgen.

Taufgeschenk Mädchen

Wenn du dich für das Babyposter als Taufgeschenk für ein Mädchen entschieden hast, so solltest du rund drei Werktage für die Anfertigung und Zusendung einberechnen. Diese Frist beginnt zu laufen, sobald die Zahlung erfolgt ist. Sollte es noch schneller gehen müssen, dann kannst du auch einen Gutschein für ein Babyposter online kaufen. Einen ansprechend gestalteten Gutschein kannst du dann einfach herunterladen und am heimischen Drucker ausdrucken.

Jetzt Gutschein gestalten 

Taufgeschenk mit bleibender Erinnerung

Bei Taufgeschenken ist es nicht anders als bei anderen Geschenken: Es gilt das richtige Geschenk für die konkrete Person und den konkreten Anlass zu finden. Die Besonderheit bei der Taufe besteht darin, dass es ein besonderer Anlass ist: ähnlich wie die Geburt, die Kommunion oder Konfirmation oder später der 18-te Geburtstag des Kindes. Ein Babyposter ist auf jeden Fall ein sehr persönliches Geschenk, das die Taufe in bleibender Erinnerung hält.

Welche Taufgeschenke für Jungen sich besonders gut eignen, haben wir in einem weiteren Artikel beschrieben.