⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Christening gift for boys

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Appropriate christening gift for boys

Baptism is for Christians one of the greatest events in a person's life . Most baptisms take place in childhood. In many families, children are baptized in their first year of life.

This festival is often the occasion not only to admit the offspring into the church community, but also to introduce them to the entire family. With baptism, Christians believe, the child is under God's special protection.

Taufgeschenk für Jungen

Baptism gifts should be chosen to be appropriate for this special occasion. On appropriate christening gift for a boy should therefore lasting value , individually and traditional or personalized being.

i
Taufgeschenk für Jungen

The MeinBabyposter can be individually designed so that it is truly unique. Great baptism gift.
Starting at EUR 45.00 with free shipping

ᐅ Design now

What do you give a boy for christening and why? 

Baptism makes a Christian a Christian. Even if the person should later leave the church, he/she always remains a Christian. The importance attached to this church sacrament is correspondingly high. Grandparents, godparents and other guests at the baptism therefore usually choose gifts that are of lasting value, individual and traditional.

The holy sacraments are

  • Baptism
  • First Communion & Confirmation
  • penance / confession
  • Before
  • consecration
  • Anointing of the Sick

Background: What is special about baptism?

Baptism has and still has enormous significance on several levels: First of all, with baptism, the parents and godparents promise to bring up the child in faith in God. In addition, for many Christians, baptism is associated with the trust that child is under the special protection of God for life . With baptism, the child also becomes part of the church community.

The godparents should support the parents in their Christian upbringing. In addition, it used to be the case that the godparents were supposed to take care of the child if something happened to the parents. This is no longer legally the case today, but many parents still choose their godparents from this point of view.

i
It is not absolutely necessary to carry out a baptism as a child or baby. Also adult baptisms are possible. But many Christians choose to have their offspring baptized in their first year of life.

Why do you give at all for baptism?

On the one hand, baptism gifts should underline the importance of baptism. Therefore, by many people to baptism precious gifts presented. In addition, traditional gifts are commonplace at baptism and are signs of faith. They are intended to support and confirm the person being baptized in their practice of faith. And finally, there is also the motivation to relieve the baptized and their family financially with the baptismal gift.

What are typical gifts for boys on the occasion of baptism?

Classic christening gifts for boys mostly religious gifts : Christening bracelets, necklaces with a guardian angel pendant or a cross pendant are high on the list of typical christening gifts for boys. As a rule, these pieces of jewelry are made of silver or gold in order to be particularly high-quality and durable.

A children's bible and a wooden ark with plug-in figures or play figures are also very popular, traditional christening gifts that are equally suitable for boys and girls. Monetary gifts in the form of savings accounts or a small gold bar are also gladly handed over on the occasion of the baptism.

Personalized Christening Gift for Boys

An alternative to the traditional, religious christening gifts for boys is a personalized gift for baptism . Personalized christening gifts are usually less traditional but very individual due to the personalization.

The more individual such a gift is, the more it shows how much the giver busy with the baptized to have. The classics include christening candles with names and christening date or personalized christening crosses. However, these gifts are usually reserved for godparents or grandparents. Often even the parents would like to design the purchase candle or the baptismal cross themselves or have them designed.

On individually designed poster by MeinBabyposter is just as individual, high-quality and personal as the traditional personalized christening gifts for boys:

  • There are several artistically high-quality designed baby motifs to choose from 1-to-1 birth size of the child to be printed.
  • Additionally can Surname and date of birth of the baptized person be printed.

    i
    Depending on how big the baby is at the christening, the Height of the child at the time of baptism as well as that date of baptism including name are printed. This creates a very personal christening gift for the little boy, which the parents can also look forward to every day when they see it hanging in the children's room.Design now

    What can a christening present for boys cost?

    It is not possible to say in general terms how expensive a christening gift for boys should be. Because this of course depends on how close the donors are to the person being baptized.

    The grandparents, aunts and uncles as well as the godparents will certainly invest more in the christening gift than other, more distant guests of the christening. In addition, the amount always depends on the individual possibilities.

    In principle, however, a christening present should be larger than a birthday or Christmas present. When rough guideline depending on the aspects mentioned above, an amount can be between 50 and 150 euros start.

    • Onpersonalized birth poster from MeinBabyposter costs 45 euros including shipping and is therefore absolutely within the budget.
    • If you want, you can print the baby poster directly with one of the optional frame order together or order the baby poster rainbow poster complete to make the children's room particularly beautiful. Just like the baby poster, the rainbow poster can be individualized in many different ways.

    Design baby posters now

    Individual christening gift for boys

    Based on a well-known proverb one can say: „Show me what you are giving away and I will tell you who you are.

    A gift is all the more valuable the more suitable it is chosen. Appropriate means that the gift is geared towards both the occasion and the recipient. Therefore, gifts that are personalized are particularly appropriate and valuable.

    Taufgeschenk für Jungen

    If you are skilled with your hands, you can design an individual christening candle yourself, make a piece of jewelery in a jeweller's workshop or put together a christening album from high-quality materials.

    But even people who are less creatively inclined can give real unique pieces as gifts:

    i
    That MyBabyposter can be customized so that real unique arises. Because with this poster you can choose between several motifs and background colors. Name, date of birth or christening as well as the size of the child can be selected individually. That's how it's made over 10,000 different variants .Design now

    Baptism gift in time for baptism

    Guests at the baptism hand over the baptismal gift during the celebration that takes place after the actual baptism.

    There are only a few exceptions to this rule: if a christening gown or a christening candle is given as a gift, both of which are used during the christening ceremony, these gifts are of course presented well in advance of the christening.

    And neighbors or more distant relatives who cannot (or cannot) take part in the baptismal ceremony themselves only hand over or send baptismal gifts for the little boy and his parents after the baptism.

    If you order a christening gift online or create one in an online shop like MeinBabyposter, you should always keep an eye on the delivery times. For the production and dispatch of a personalized poster from MeinBabyposter must, from receipt of payment, one to three working days be included. To be on the safe side, a few days' waiting time should be allowed for if the courier wants to make the delivery when no one is at home. Then: At such an important celebration as a baptism, no one wants to turn up without a gift.

    Christening gift with a lasting memory

    Baptism is one of the two (Protestants) or seven (Catholics) sacraments known to Christians. A sacrament is understood as a symbolic-ritual act through which God connects and blesses people in their faith. Accordingly, a christening gift should do justice to this milestone in the little boy's life.

    A christening gift that will be remembered also helps to strengthen the relationship with the person being baptized. And baptism is not only about the relationship between the person being baptized and God, it is also about accepting the Christian into the community of believers. A picture that adorns your own room is sure to be remembered.

     Taufgeschenk für JungenDesign now

    whichChristening gifts for girls are particularly well suited, we have described in another article.

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 29.09.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Taufgeschenk für Jungen

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Angemessenes Taufgeschenk für Jungen

Die Taufe ist für Christen eines der größten Ereignisse im Leben eines Menschen. Meist erfolgen Taufen im Kindesalter. In vielen Familien wird der Nachwuchs bereits im ersten Lebensjahr getauft.

Dieses Fest ist oftmals der Anlass, um den Nachwuchs nicht nur in die Kirchengemeinde aufnehmen zu lassen, sondern auch der gesamten Familie vorzustellen. Mit der Taufe, so glauben die Christen, steht das Kind unter einem besonderen Schutz Gottes.

Taufgeschenk für Jungen

Geschenke zur Taufe sollten so ausgewählt werden, dass sie diesem herausgehobenen Ereignis angemessen sind. Ein angemessenes Taufgeschenk für einen Jungen sollte daher wertbeständig, individuell und traditionell oder personalisiert sein.

i
Taufgeschenk für Jungen

Das MeinBabyposter kann individuell gestaltet werden, so dass echtes Unikat entsteht. Tolles Geschenk zur Taufe. 
Bereits ab 45,00 EUR mit kostenlosem Versand

ᐅ Jetzt gestalten

Was schenkt man einem Jungen zur Taufe? Und warum? 

Die Taufe macht einen Christen zu einem Christen. Selbst wenn die Person später aus der Kirche wieder austreten sollte, so bleibt diese doch immer Christ. Dementsprechend hoch ist die Bedeutung, die diesem kirchlichen Sakrament zukommt. Großeltern, Paten und andere Gäste der Taufe wählen daher meist Geschenke aus, die wertbeständig, individuell und traditionell sind.

Die heiligen Sakramente sind

  • Taufe
  • Erstkommunion & Firmung / Konfirmation 
  • Buße / Beichte
  • Ehe
  • Weihe
  • Krankensalbung

Hintergrund: Was ist das Besondere an der Taufe?

Die Taufe hat und hatte gleich auf mehreren Ebene eine enorme Bedeutung: Zunächst einmal versprechen die Eltern und Paten mit der Taufe, das Kind im Glaube an Gott zu erziehen. Zudem ist für viele Christen mit der Taufe das Vertrauen verbunden, dass das Kind auf Lebenszeit unter einem besonderen Schutz Gottes steht. Mit der Taufe wird das Kind zudem Teil der Kirchengemeinde.

Die Paten sollen die Eltern bei der christlichen Erziehung unterstützen. Zudem war es früher so, dass die Paten für das Kind sorgen sollten, wenn den Eltern etwas zustößt. Dies ist heute rechtlich in der Form nicht mehr gegeben, jedoch wählen viele Eltern auch heute noch die Paten unter diesem Gesichtspunkt aus.

i
Es ist nicht zwingend erforderlich, eine Taufe im Kindes- oder Babyalter durchzuführen. Auch Erwachsenentaufen sind möglich. Aber viele Christen entscheiden sich, den Nachwuchs bereits im ersten Lebensjahrtaufen zu lassen.

Warum schenkt man überhaupt zu Taufe?

Taufgeschenke sollen einerseits die Bedeutung der Taufe unterstreichen. Daher werden von vielen Menschen zur Taufe wertvolle Geschenke überreicht. Zudem sind zur Taufe traditionelle Geschenke Gang und Gäbe, die Zeichen des Glaubens sind. Sie sollen den Täufling in seiner Glaubensausübung unterstützen und bestätigen. Und schließlich gibt es auch die Motivation, mit dem Taufgeschenk den Täufling und seine Familie finanziell zu entlasten.

Was sind typische Geschenke für Jungen anlässlich der Taufe?

Klassische Geschenke für Jungen zur Taufe sind meist religiös geprägte Geschenke: Taufarmbänder, Ketten mit einem Schutzengel-Anhänger oder einem Kreuz als Anhänger stehen ganz oben auf der Liste der typischen Taufgeschenke für Jungen. In der Regel sind diese Schmuckstücke aus Silber oder Gold gefertigt, um besonders hochwertig und langlebig zu sein.

Auch eine Kinderbibel sowie eine Arche aus Holz mit Steckfiguren oder Spielfiguren sind sehr beliebte, traditionelle Taufgeschenke, die sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen eignen. Auch Geldgeschenke in Form von Sparkonten oder einem kleinen Goldbarren werden gerne anlässlich der Taufe übergeben.  

Personalisiertes Geschenk zur Taufe für Jungen

Eine Alternative zu den traditionellen, religiösen Taufgeschenken für Jungen bildet ein personalisiertes Geschenk zur Taufe. Personalisierte Taufgeschenke sind meist weniger traditionell aber dafür aufgrund der Personalisierung sehr individuell.

Je individueller ein solches Geschenk ist, desto mehr zeigt es, wie sehr sich die Schenkenden mit dem Täufling beschäftigt haben. Zu den Klassikern zählen Taufkerzen mit Namen und Taufdatum oder personalisierte Taufkreuze. Allerdings sind diese Geschenke meist den Taufpaten oder Großeltern vorbehalten. Oftmals möchten sogar die Eltern die Kaufkerze oder das Taufkreuz selbst gestalten oder gestalten lassen.

Ein individuell gestaltetes Poster von MeinBabyposter ist genauso individuell, hochwertig und persönlich wie die traditionellen personalisierten Taufgeschenke für Jungen:

  • Es stehen mehrere künstlerisch hochwertig gestaltete Babymotive zur Auswahl, die 1-zu-1 in der Geburtsgröße des Kindes geprintet werden.
  • Zusätzlich können Name und Geburtsdatum des Täuflings aufgedruckt werden.

    i
      Je nachdem, wie groß das Baby bei der Taufe ist, kann auch die Größe des Kindes zum Zeitpunkt der Taufe sowie das Datum der Taufe inklusive Name aufgedruckt werden. So entsteht ein sehr persönliches Taufgeschenk für den kleinen Jungen, über das sich auch die Eltern jeden Tag freuen können, wenn sie es im Kinderzimmer hängen sehen. Jetzt gestalten

    Was darf ein Taufgeschenk für Jungen kosten?

    Es lässt sich nicht pauschal sagen, wie teuer ein Taufgeschenk für Jungen sein sollte. Denn dies hängt natürlich zunächst einmal davon ab, wie nahe die Schenkenden dem Täufling stehen.

    Die Großeltern, Tanten und Onkel sowie die Paten werden sicher mehr in das Taufgeschenk investieren, als andere, weiter entfernte Gäste der Taufe. Zudem richtet sich die Höhe auch immer nach den individuellen Möglichkeiten.

    Grundsätzlich aber sollte ein Taufgeschenk größer ausfallen als ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Als grober Richtwert lässt sich, in Abhängigkeit der oben genannten Aspekte, ein Betrag zwischen 50 und 150 Euro ansetzen.

    • Ein personalisiertes Geburtsposter von MeinBabyposter kostet 45 Euro inklusive Versand und liegt damit absolut im Budget.
    • Wer möchte, kann das Babyposter direkt mit einem der optional erhältlichen Rahmen zusammen bestellen oder das Babyposter um ein Regenbogenposter ergänzen, um das Kinderzimmer besonders schön zu gestalten. Das Regenbogenposter lässt sich, ebenso wie das Babyposter, auf vielfältige Weise individualisieren.

    Jetzt Babyposter gestalten

    Individuelles Taufgeschenk für Jungen

    Angelehnt an ein bekanntes Sprichtwort kann man sagen: „Zeige mir, was Du verschenkst und ich sage Dir, wer Du bist.“

    Ein Geschenk ist umso wertvoller, je passender es ausgewählt wird. Passend bedeutet dabei, dass das Geschenk sowohl am Anlass als auch an der Person des Beschenkten ausgerichtet ist. Daher sind Geschenke, die personalisiert sind, besonders passend und wertvoll.

    Taufgeschenk für Jungen

    Wer handwerklich geschickt ist, kann selbst eine individuelle Taufkerze gestalten, ein Schmuckstück in einem Juwelierworkshop anfertigen oder ein Taufalbum aus hochwertigen Materialien zusammenstellen.

    Doch auch Menschen, die wenig handwerklich-kreativ veranlagt sind, können echte Einzelstücke verschenken:

    i
      Das MeinBabyposter kann individuell gestaltet werden, so dass echtes Unikat entsteht. Denn bei diesem Poster kann zwischen mehreren Motiven und Hintergrundfarben gewählt werden. Name, Geburts- oder Taufdatum sowie die Größe des Kindes können individuell ausgewählt werden. So entstehen es über 10.000 unterschiedliche VariantenJetzt gestalten

    Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe 

    Gäste der Taufe übergeben das Taufgeschenk während der Feier, die im Anschluss an die eigentliche Taufe stattfindet.

    Von dieser Regel gibt es nur ganz wenige Ausnahmen: Wenn ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird, die beide während der Taufzeremonie zum Einsatz kommen, werden diese Geschenke natürlich mit genug Vorlauf vor der Taufe überreicht.

    Und auch Nachbarn oder entferntere Verwandte, die nicht an der Tauffeier selbst teilnehmen (können), überreichen oder übersenden Taufgeschenke für den kleinen Jungen und seine Eltern erst nach der Taufe.

    Wer ein Taufgeschenk online bestellt oder in einem Online-Shop wie MeinBabyposter kreiert, sollte stets die Lieferzeiten im Blick behalten. Für Herstellung und Versandt eines personalisierten Posters von MeinBabyposter müssen, ab Eingang der Zahlung, ein bis drei Werktage eingerechnet werden. Sicherheitshalber sollten ein paar Tage in Karenz einberechnet werden, falls der Paketbote die Lieferung zustellen möchte, wenn niemand zuhause ist. Denn: Bei einem so wichtigen Fest wie einer Taufe möchte niemand ohne Geschenk erscheinen.

    Taufgeschenk mit bleibender Erinnerung

    Die Taufe ist eines der zwei (Protestanten) beziehungsweise sieben (Katholiken) Sakramente, die die Christen kennen. Ein Sakrament ist eine symbolisch-rituelle Handlungen verstanden, durch die Gott Menschen in ihrem Glauben verbindet und segnet. Dementsprechend sollte ein Taufgeschenk diesem Meilenstein im Leben des kleinen Jungen gerecht werden.

    Ein Taufgeschenk, das in Erinnerung bleibt, trägt auch dazu bei, die Beziehung zum Täufling zu verfestigen. Und bei der Taufe geht es ja neben der Beziehung des Täuflings zu Gott auch um die Aufnahme des Christen in die Gemeinschaft der Gläubigen. Ein Bild, das das eigene Zimmer ziert, bleibt sicher in Erinnerung.

     Taufgeschenk für JungenJetzt gestalten

    Welche Taufgeschenke für Mädchen sich besonders gut eignen, haben wir in einem weiteren Artikel beschrieben.