⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Saying for star child

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Sayings for star children and their bereaved

A positive pregnancy test, the parents-to-be can hardly believe their luck. The joy of the addition to the family is shared with family and friends. Unfortunately, not all pregnancies end happily. The unfortunate circumstances surrounding the deceased child are often as individual as life itself.

The grief over the painful loss is very deep, especially for the parents. A world collapses for the parents . Because they have already built up an intimate relationship with their unborn child during pregnancy. Relatives and friends are often at a loss as to how to help the parents of star children through this difficult time of grief.

What are star children?

If children already in the womb or during or die shortly after birth , they are called star children. Other names are angel children, silent miracles or butterfly children. These poetic names are meant to offer some comfort.

The name comes from the thought that star children forever children of heaven will be. Even if they never set foot on the ground or see the light of day, there they will shine brightly as a star up in the sky.

There are star children unfortunately more often than you think: Around 700,000 babies are born in Germany every year. You will be from approx. 90,000 to 180,000 star children added. Despite the fact that there are so many parents of star children, the topic has been discussed for generations taboo subject in society viewed. Just gradually established themselves through initiatives such as theVerein Herzenssache Sewing for Starlets and Premature Babies e.V..  one culture of appreciation and remembrance. MeinBabyposter supports the association and donates 50% of every Star Child poster sold.

View Star Child Poster

Spruch für Sternenkind

Giving comfort to parents of star children

Family and friends of star parents often don't know how to sensitively and respectfully treat theirs Share participation in the death of the child with the parents be able. Sometimes this leads to well-intentioned but misplaced statements. Behind such reactions is the fear of saying something wrong.

For star parents, however, this is hurtful. Below we share examples of how to offer comfort sensitively.

It's actually quite simple: Parents mourn the loss of their child. you need consolation and support in times of sadness and Help in the process of creating a keepsake for the Star Child.

Offer support to Star Parents

Depending on the individual family constellation, there are various ways of offering support to the grieving parents. For example, you can go to childcare offer if there are already children in the family. This not only offers distraction to the star siblings, but also gives the star parents freedom. Relief can also weekly shopping be performed or the family with pre-cooked food be taken care of.

Create keepsakes for star children

When a child is born, the new parents are inundated with gifts and congratulations. In the Birth of a Star Child looks different, because there marks the birth also death at the same time . Nonetheless, can carefully chosen gifts be presented to the Star Parents and thus that Star Child remembered become and its souvenir created will.

When Gift for Star Parents suitable weatherproof toy , which can be placed on the Star Child's Tomb. Alternatively, the Preserve memory of the Star Child become by a star child poster. On the star child poster can be chosen from different motifs, the background can be determined appropriately and a name and a saying or one or more dates can be adapted to the star child.

Here's to moreSouvenirs of Star Children we went into another blog post.

Spruch für Sternenkind

Star parents express pity

In our society it is anchored to be a person who has lost their partner or a parent to express condolences . This gives the grieving person credit for the suffering they are experiencing.

The parents of star children also go through unspeakable suffering and should definitely be given condolences. This can be in person or in a condolence card for the Star Child.

If you don't know how to send your condolences to star children, you can write it like this “I have no words for the suffering you must endure.” .

You can also express your sympathy with an emotional and reverential saying. We have selected a few particularly good examples:

Great compassion through small words: 11 short sayings for star children

  • Far from the stars and yet so close.
  • What you have deep in your heart you cannot lose through death.
  • A little angel came, smiled and turned back.
  • While other children learn to walk, you learn to fly with the angels.
  • When your little heart stopped beating, a star began to shine brightly.
Spruch für Sternenkind
  • Life is limited, but memory is infinite.
  • Very secretly, quietly, an angel went on a journey at night. Climbs the steps to heaven, left the path of life.
  • The way was too rocky, the mountain was too high, the strength was too weak and the breath too short. Then the angels took you in their arms and said: "Come up!".
  • You can't own angels. Sometimes they only accompany us for a short time, but we feel their wings forever.
  • There are moments in life when the world stands still for a moment, and when it moves on, nothing is the same anymore.
  • In every tear lives a drop of memory and with it a light that lives on.
Spruch für Sternenkind

Personalized memory of star children

Like all parents, the parents of star children also want to take their baby home with them after the birth. They furnished the children's room with a lot of love and imagined how their child will grow up there. However, that remains Children's room empty after the birth of star children , you Child does not come home and will there too not grow up .

It is all the more important for the parents of star children that they star child a place in their home dedicate, outside the memory and hearts of parents, also visible to family and friends . On reverent keepsake and a everlasting memory to the beloved star child that offers star child poster .

Star parents have the choice between various lovingly designed ones motives to represent your star child and can decide individually whether the poster one or more Data should contain and whether a Surname is added.

My baby poster supports that Club matter of the heart , who created a place of remembrance for star children: the Wandlitz/OT Schönwalde cemetery. It is decorated with memorial stones and a tree of silence, which invites the relatives of star children to linger and offers space for mourning and remembrance. 50% of the proceeds from the Star Child posters benefit the association.

    Spruch für Sternenkind

    Design star child posters now

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 07.07.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Spruch für Sternenkind

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Sprüche für Sternenkinder und ihre Hinterbliebenen

Ein positiver Schwangerschaftstest, die werdenden Eltern können ihr Glück kaum fassen. Die Freude über den Familienzuwachs wird gerne mit Familie und Freunden geteilt. Doch leider enden nicht alle Schwangerschaften glücklich. Die unglücklichen Umstände über das verstorbene Kind sind oftmals so individuell wie das Leben selbst.

Die Trauer über den schmerzlichen Verlust sitzt insbesondere bei den Eltern sehr tief. Für die Eltern bricht eine Welt zusammen. Denn sie haben bereits während der Schwangerschaft eine innige Beziehung zu ihrem ungeborenen Kind aufgebaut. Angehörige und Freund sind oft ratlos wie sie den Eltern von Sternenkindern durch diese schwierige Zeit der Trauer helfen können. 

Was sind Sternenkinder?

Wenn Kinder bereits im Mutterleib oder während oder kurze Zeit nach der Geburt versterben, werden sie Sternenkinder genannt. Andere Bezeichnungen sind Engelskinder, Stille Wunder oder Schmetterlingskinder. Diese poetischen Namen sollen ein wenig Trost spenden.

Der Name kommt von dem Gedanken, dass Sternenkinder für immer Kinder des Himmels sein werden. Auch wenn sie nie den Boden mit ihren zarten Füßen betreten werden oder das Licht der Welt erblicken werden, so werden sie dort oben im Himmel hell als Stern erleuchten. 

Sternenkinder gibt es leider häufiger als man denkt: Rund 700.000 Babys werden jährlich in Deutschland geboren. Sie werden von ca. 90.000 bis 180.000 Sternenkindern ergänzt. Obwohl es so viele Eltern von Sternenkindern gibt, wird das Thema seit Generationen als Tabuthema in der Gesellschaft angesehen. Nur allmählich etabliert sich durch Initiativen wie den  Verein Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V.  eine Kultur der Wertschätzung und Erinnerung. MeinBabyposter unterstützt den Verein und spendet 50% von jedem verkauften Sternenkindposter.

Sternenkindposter ansehen

Spruch für Sternenkind

Trost spenden für Eltern von Sternenkindern

Familie und Freunde von Sterneneltern wissen oftmals nicht wie sie sensibel und pietätvoll ihre Anteilhabe an dem Tod des Kindes mit den Eltern teilen können. Teilweise führt das zu gut gemeinten jedoch deplaziertes Aussagen. Hinter solchen Reaktionen steckt die Angst, etwas Falsches zu sagen.

Für Sterneneltern ist das jedoch verletzend. Im folgenden teilen wir Beispiele, wie man Trost sensibel spenden kann.

Denn eigentlich ist es ganz simpel: Eltern trauern um ihr Kind. Sie benötigen Trost und Unterstützung in Zeiten der Trauer und Hilfe dabei, ein Andenken für das Sternenkind zu schaffen. 

Sterneneltern Unterstützung anbieten

Abhängig von der individuellen Familienkonstellation gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man den trauernden Eltern Unterstützung anbieten kann. So kann man sich beispielsweise zur Kinderbetreuung anbieten, wenn bereits Kinder in der Familie sind. Das bietet nicht nur den Sternengeschwistern Ablenkung, sondern verschafft den Sterneneltern auch Freiräume. Entlastend können auch Wocheneinkäufe verrichtet werden oder die Familie mit vorgekochtem Essen versorgt werden.

Andenken für Sternenkinder schaffen

Zur Geburt eines Kindes werden die frisch gebackenen Eltern mit Geschenken und Glückwünschen überflutet. Bei der Geburt eines Sternenkindes sieht das anders aus, denn dort markiert die Geburt auch gleichzeitig den Tod. Nichtsdestotrotz können bedachtsam gewählte Geschenke den Sterneneltern überreicht werden und somit das Sternenkind in Erinnerung gehalten werden und dessen Andenken geschaffen werden.

Als Geschenk für Sterneneltern eignet sich wetterfestes Spielzeug, was auf das Grab des Sternenkindes gestellt werden kann. Alternativ kann die Erinnerung an das Sternenkind aufrechterhalten werden durch ein Sternenkindposter. Auf dem Sternenkindposter kann aus verschiedenen Motiven gewählt werden, der Hintergrund passend bestimmt werden und ein Name sowie ein Spruch oder ein oder mehrere Daten an das Sternenkind angepasst werden. 

Auf weitere Andenken an Sternenkinder sind wir in einem anderen Blogpost eingegangen. 

Spruch für Sternenkind

Sterneneltern Mitleid bekunden

In unserer Gesellschaft ist es verankert, einer Person, die ihre*n PartnerIn oder ein Elternteil verloren hat, sein Beileid zu bekunden. Damit spricht man der trauernden Person Anerkennung für das Leid zu, welches sie gerade erlebt.

Auch die Eltern von Sternenkindern durchleben ein unsägliches Leid und sollten unbedingt kondoliert werden. Dies kann persönlich oder in einer Kondolenzkarte für das Sternenkind stattfinden.

Wer nicht weiß, wie man sein Beileid für Sternenkinder ausrichtet, kann das genau so schreiben “Mir fehlen die Worte für das Leid, das ihr ertragen müsst.”.

Ergänzend kann man sein Mitgefühl durch einen emotionalen und pietätvollen Spruch kundtun. Wir haben ein paar besonders schöne Beispiele zusammengesucht:

Großes Mitgefühl durch kleine Worte: 11 kurze Sprüche für Sternenkinder

  • Fern bei den Sternen und doch so nah.
  • Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
  • Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.
  • Während andere Kinder laufen lernen, lernst du mit den Engeln zu fliegen.
  • Als dein kleines Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern ganz hell zu leuchten.
Spruch für Sternenkind
  • Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.
  • Ganz heimlich, still und leise, ging des nachts ein Engel auf die Reise. Steigt die Stufen zum Himmel hinauf, verließ den Weg des Lebenslaufs.
  • Der Weg war zu steinig, der Berg war zu hoch, die Kraft war zu schwach und der Atem zu kurz. Da nahmen dich die Engel in die Arme und sprachen: "Komm hoch!".
  • Engel kann man nicht besitzen. Sie begleiten uns manchmal nur kurz, doch ihre Flügel spüren wir für immer. 
  • Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still, und wenn sie sich dann weiterdreht, ist nichts mehr wie es war.
  • In jeder Träne lebt ein Tropfen Erinnerung und mit ihr ein Licht das weiterlebt. 
Spruch für Sternenkind

Personalisierte Erinnerung an Sternenkinder

Wie alle Eltern möchten auch die Eltern von Sternenkindern ihr Baby nach der Geburt mit nach Hause nehmen. Mit viel Liebe haben sie das Kinderzimmer eingerichtet und sich vorgestellt wie ihr Kind dort aufwachsen wird. Jedoch bleibt das Kinderzimmer leer nach der Geburt von Sternenkindern, ihr Kind kommt nicht nach Hause und wird dort auch nicht aufwachsen

Umso wichtiger ist es für die Eltern von Sternenkindern, dass sie ihrem Sternenkind ein Platz in ihrem Zuhause widmen, außerhalb der Erinnerung und der Herzen der Eltern, auch sichtbar für Familie und Freunde. Ein pietätvolles Andenken und eine immerwährende Erinnerung an das geliebte Sternenkind bietet das Sternenkindposter.

Sterneneltern haben die Wahl zwischen verschiedenen liebevoll designten Motiven zur Repräsentation ihres Sternenkindes und können individuell entscheiden, ob das Poster ein oder mehrere Daten enthalten soll und ob ein Name ergänzt wird. 

MeinBabyposter unterstützt den Verein Herzenssache, der einen Ort der Erinnerung für Sternenkinder geschaffen hat: der Friedhof Wandlitz/OT Schönwalde.  Er ist geschmückt von Gedenksteinen und einem Baum der Stille, der Angehörige von Sternenkindern zum Verweilen einlädt und Raum für Trauer und Gedenken bietet. 50% der Erlöse der Sternenkindposter kommen dem Verein zugute.

    Spruch für Sternenkind

    Jetzt Sternenkindposter gestalten