⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Souvenirs of Star Children

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Star Children: Honoring keepsakes, creating memories and celebrating the parent-child relationship

„Hooray! We are pregnant! parents-to-be often announce to friends, family and neighbors early in pregnancy. Everyone is looking forward to the offspring with the couple. But usually only mum and dad have a real emotional connection to the miniature human.a.

If the child dies before it is born or dies during childbirth, a world collapses for the parents. The environment is often helpless and silent out of helplessness. The subject remains taboo to this day. But: Parents of star children need comfort, conversation and memories of their child.  

What are star children?

Star children are children who have died in the womb or who die during or shortly after birth. Other names for these children are butterfly children , angel children or Silent Miracles .

The thought behind these very poetic names is that although these children were never allowed to see the light of day or have never walked the soil of this world with their own feet, they are children of heaven forever.

Andenken an Sternenkinder

Every year around 700,000 babies see the light of day in Germany. In addition, there are an estimated 90,000 to 180,000 Star Children. Because up to 25 percent of all pregnancies end tragically: Depending on when the children die and how much they weigh at the time, miscarriage or stillbirth is spoken of.

Despite the high number, these star children are largely invisible in our society. The topic is called in Germany taboo subject treated.

Even if a lot has improved in recent years and a culture of appreciation and remembrance is gradually developing, there is still a lot of catching up to do.

initiatives like thatVerein Herzenssache Sewing for Starlets and Premature Babies e.V.., which is supported by MeinBabyposter, would like to contribute to the Creating memories of these children and keeping them alive .

Shaping memories and creating keepsakes

When a child is born and begins its life, parents and baby are literally inundated with gifts and cards for the birth. Giving a gift on the birth of a star child is of course very delicate, since it is also the anniversary of the death of this child.

On the other hand, a thoughtfully chosen gift can be a manifestation of the existence of that child. And that is exactly the affirmation that most Star Parents desire. Such gifts can include a weatherproof toy that can be used to decorate the grave.

Also a star child poster , which is a lasting reminder of that child and can be hung at home is a pious gift . Alternatively, a book can be given to the star parents grief management be presented.

Erinnerung an Sternenkinder
i
It's especially nice when the selected product takes the occasion into account: who at MeinBabyposter star child poster buys, always supports the association Herzenssache sewing for stars and premature babies e.V. 50% of the proceeds will be donated .View posters  

Coping with grief for the lost child

For a long time, parents were not given the opportunity to say goodbye to their child. It was assumed that it was better for the parents not to see their dead child.

This attitude was based on the assumption that looking at the dead child and holding it in one's arms would create too close a bond and make saying goodbye even more difficult.

However, parents, especially the mothers , most of time an intimate relationship even during pregnancy and close bond with her child.

Andenken an Sternenkinder

Dealing with star children and their parents has only changed since the beginning of this millennium: In hospitals it is now common for parents to be given the space and time to say goodbye to their child. And since 2013 there has been the possibility of receiving a certified certificate from the registry office for a star child, regardless of the duration of the pregnancy.

Star children must also be buried in at least one collective grave. In most federal states, parents have the right to bury their children in a single grave.

Farewell to the star child in the clinic

If the child is already big enough to be born in the normal way, clinics now offer the parents of a star child a room in which they can look at their child. Parents are allowed to clothe and hold the child.

There are also specialized baby photographers , to which most clinics have contacts who photograph star children. These photos are a treasured keepsake for many parents of Star Children.

If the parents want it, they can too Relatives say goodbye in the clinic to be invited. Also are clinic chaplain on call to look after the family.

Mourn together: Funeral service and funeral

One burial and a funeral service are a way to welcome the child as part of the family and say goodbye with dignity. Today, most pastors are willing to accompany the burial of a star child.

Even with star children who died before the completion of the twelfth week of pregnancy, there is usually the possibility of carrying out a funeral with a pastor if desired.

A funeral, to which family members and close friends can also be invited, often makes it easier to talk about the star child.

Coping with grief: living with loss

No matter how small and how young the star child was when it died: the parents have lost a child and must learn to live with this loss. This applies all the more if there are already other children in the family who not only need to be cared for, but who have also lost a sibling themselves.

Andenken an Sternenkinder

The first point of contact when it comes to coping with this grief is midwives and clinic chaplains . If parents of star children realize that they cannot cope with their grief alone, they should help support groups , therapists or in counseling centers search.

Star parents give comfort

The reactions from those around the parents of star children range from the well-intentioned You will definitely get pregnant again very quickly to But that wasn't a child at all. Most parents of star children find terms such as miscarriage or the loss of the womb degrading.rdigend.

In most people, there is no malicious intent behind such reactions, but Fear of saying the wrong thing .

Basically, however, it is quite simple: the parents have lost a child. They need comfort, support and help to place a keepsake for the Star Child. But what can the consolation for star parents look like in concrete terms?

express condolences

When a person loses a partner or parent, it is a societal consensus to express condolences to that person. In our society, this means recognizing the suffering that this person is enduring.

Parents of Star Children so definitely should condoles will. This can be in person, with a card, or with a wreath at the funeral. consolationSayings for star children we discussed in another blog post.

i
If you don't know what to write in a condolence card for a star child, you can formulate it in the same way, namely„I have no words for what you must suffer.“ 

Souvenirs of Star Children

The famous German dramatist, librettist and poet Bertolt Brecht said: Man is only really dead when no one thinks of him anymore. Therefore, it is so important for Star Parents that thes memory of her child is kept alive .

The Herzenssache association, which is supported by MeinBabyposter, has therefore created a place of remembrance where children from the stars are remembered. This place of remembrance is located on the Wandlitz/OT Schönwalde cemetery.

Here was a Memorial stone with memorial sheets built of bronze for the star children. At a tree of silence, which was also planted there by the association, relatives of star children can come to mourn and commemorate.

However, since there is not such a place of remembrance in every town and village, it is also possible symbolic places of remembrance create. These can be very different things:

  • Star child hand and footprint
  • Photos of the Star Child
  • Photo collage of ultrasound images when dealing with a very small Star Child
  • Reminder boxes with ultrasound images, the maternity record and other items, if applicable
  • Commemorative posters like the star child poster
Andenken an Sternenkinder

Personalized reminders of Star Children

Star parents, like all parents-to-be, wanted to take their baby home after birth. But after the birth of a star child, the children's room remains empty Child never arrives at parent's home . Many star parents long for their child a place to give , which not only in the heart and the memory of the parents. There are many different options that Star Parents can choose from:

  • star baptism : There is the possibility to buy a star and name it. The buyer of the star then also receives a certificate and a star map on which the star is located.t.
  • chain pendant : The Star Child's name can be engraved on a pendant. Star parents can carry a souvenir of their child with them at all times.
  • star child poster : This poster can be individually designed with the name and, if desired, further data of the child as well as a desired motif and a freely chosen color variant. With this poster one draws lasting memory Home with the Star Parents. At the same time, star parents support the work of the Herzenssache association with such a poster.
Andenken an Sternenkinder

Design star child posters now

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 07.07.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Andenken an Sternenkinder

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Sternenkinder: Andenken ehren, Erinnerungen schaffen und die Eltern-Kind-Beziehung würdigen 

„Hurra! Wir sind schwanger!“ – verkünden werdende Eltern oftmals schon früh in der Schwangerschaft an Freunde, Familie und Nachbarn. Alle freuen sich mit dem Paar auf den Nachwuchs. Doch eine echte emotionale Beziehung zu dem Minimenschen haben in der Regel nur Mama und Papa.

Wenn das Kind stirbt, bevor es zur Welt kommt oder während der Geburt verstirbt bricht für die Eltern eine Welt zusammen. Das Umfeld steht oft hilflos daneben und schweigt aus Ratlosigkeit. Das Thema ist bis heute ein Tabu. Aber: Eltern von Sternenkindern brauchen Trost, Gespräche und Erinnerungen an ihr Kind.  

Was sind Sternenkinder?

Als Sternenkind werden Kinder bezeichnet, die noch im Mutterleib verstorben sind oder aber während oder kurz nach der Geburt sterben. Andere Namen für diese Kinder sind Schmetterlingskinder, Engelskinder oder Stille Wunder.

Der Gedanke hinter diesen sehr poetischen Namen ist, dass diese Kinder zwar nie das Licht der Welt erblicken durften oder niemals den Boden dieser Welt mit eigenen Füßen betreten haben, aber dafür auf Ewig Kinder des Himmels sind.

Andenken an Sternenkinder

Jedes Jahr erblicken in Deutschland rund 700.000 Babys das Licht der Welt. Hinzu kommen schätzungsweise 90.000 bis 180.000 Sternenkinder. Denn bis zu 25 Prozent aller Schwangerschaften enden tragisch: Je nachdem, wann die Kinder versterben und wie viel sie dem Zeitpunkt wiegen, wird von Fehl- oder Totgeburt gesprochen.

Trotz der hohen Zahl sind diese Sternenkinder weitgehend unsichtbar in unserer Gesellschaft. Das Thema wird in Deutschland als Tabuthema behandelt.

Auch, wenn sich in den letzten Jahren schon Vieles verbessert hat und sich allmählich eine Wertschätzungs- und Erinnerungskultur entwickelt, so besteht hier noch immer viel Nachholbedarf. 

Initiativen wie der Verein Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V., der von MeinBabyposter unterstützt wird, möchte dazu beitragen, die Erinnerung an diese Kinder zu gestalten und wach zu halten.

Erinnerungen gestalten und Andenken schaffen

Wird ein Kind geboren und beginnt sein Leben, so werden Eltern und Baby mit Geschenken und Karten zur Geburt regelrecht überflutet. Zur Geburt eines Sternenkindes ein Geschenk zu überreichen ist natürlich sehr heikel, da es gleichzeitig der Todestag dieses Kindes ist.

Andererseits kann ein mit Bedacht gewähltes Geschenk eine Manifestation davon sein, dass es dieses Kind gab. Und genau das ist die Bestätigung, die sich die meisten Sterneneltern wünschen. Bei solchen Geschenken kann es sich um ein wetterfestes Spielzeug handeln, mit dem das Grab gestaltet werden kann.

Auch ein Sternenkindposter, das eine dauerhafte Erinnerung an dieses Kind darstellt und zuhause aufgehängt werden kann, ist ein pietätvolles Geschenk. Alternativ kann den Sterneneltern ein Buch zur Trauerbewältigung überreicht werden.

Erinnerung an Sternenkinder
i
 Besonders schön ist es, wenn das ausgewählte Produkt dem Anlass Rechnung trägt: Wer bei MeinBabyposter ein Sternenkindposter kauft, unterstützt damit immer den Verein Herzenssache – Nähen für Sternchen und Frühchen e.V. 50 % des Erlöses wird gespendetPoster ansehen  

Trauer um das verlorene Kind bewältigen

Lange Zeit wurde Eltern keine Möglichkeit gegeben, sich von ihrem Kind zu verabschieden. Es wurde davon ausgegangen, dass es besser sei, die Eltern würden ihr totes Kind nicht zu Gesicht bekommen.

Diese Haltung basierte auf der Annahme, dass ein Betrachten und im Arm halten des toten Kindes eine zu enge Bindung entstehen lassen würde und so der Abschied noch schwerer werden würde.

Allerdings haben Eltern, insbesondere die Mütter, meist schon während der Schwangerschaft ein inniges Verhältnis und enges Band zu ihrem Kind.

Andenken an Sternenkinder

Erst seit Beginn dieses Jahrtausends hat sich der Umgang mit Sternenkindern und deren Eltern verändert: In Krankenhäusern ist es inzwischen üblich, dass Eltern Raum und Zeit erhalten, ihr Kind zu verabschieden. Und seit 2013 gibt es die Möglichkeit, für ein Sternenkind, unabhängig von der Schwangerschaftsdauer, eine beurkundete Bescheinigung vom Standesamt zu erhalten.

Sternenkinder müssen zudem mindestens in einem Sammelgrab beerdigt werden. In den meisten Bundesländern haben Eltern das Recht, ihre Kinder auch in einem Einzelgrab zu bestatten.

Abschied vom Sternenkind in der Klinik

Ist das Kind schon so groß, dass es auf normalem Weg auf die Welt gebracht wird, so bieten Kliniken den Eltern eines Sternenkindes heute einen Raum an, in dem sie ihr Kind betrachten können. Eltern dürfen das Kind einkleiden und halten.

Es gibt auch spezialisierte Babyfotografen, zu denen die meisten Kliniken Kontakte haben, die Sternenkinder fotografieren. Diese Fotos sind für viele Eltern von Sternenkindern ein wertvolles Andenken.

Wenn die Eltern dies wünschen, können auch Angehörige zum Abschied nehmen in der Klinik eingeladen werden. Außerdem sind Klinikseelsorger in Rufbereitschaft, um die Familie zu betreuen.

Gemeinsam trauern: Trauerfeier und Beerdigung

Eine Beerdigung und eine Trauerfeier sind eine Möglichkeit, das Kind als Teil der Familie zu begrüßen und es würdevoll zu verabschieden. Heute sind auch die meisten Pfarrerinnen und Pfarrer bereit, die Beerdigung eines Sternenkindes zu begleiten.

Auch bei Sternenkindern, die vor Vollendung der zwölften Schwangerschaftswoche verstorben sind, gibt es meist die Möglichkeit, auf Wunsch eine Beerdigung mit Seelsorger durchzuführen.

Eine Beerdigung, zu der auch Angehörige und enge Freunde der Familie eingeladen werden können, erleichtert es oft, über das Sternenkind zu sprechen.

Trauerbewältigung: Leben mit dem Verlust

Ganz gleich, wie klein und wie jung das Sternenkind bei seinem Tod war: Die Eltern haben ein Kind verloren und müssen mit diesem Verlust zu leben lernen. Dies gilt umso mehr, wenn bereits andere Kinder in der Familie sind, die nicht nur versorgt werden müssen, sondern selbst ein Geschwisterkind verloren haben.

Andenken an Sternenkinder

Die ersten Ansprechpartner, wenn es um diese Trauerbewältigung geht, sind Hebammen und KlinikseelsorgerInnen. Merken Eltern von Sternenkindern, dass sie ihre Trauer nicht alleine bewältigen können, sollten sie Hilfe bei Selbsthilfegruppen, TherapeutInnen oder in Beratungszentren suchen.

Sterneneltern Trost spenden

Die Reaktionen aus dem Umfeld von Eltern von Sternenkindern reichen vom gut gemeinten „Ihr werdet bestimmst ganz schnell wieder schwanger“ bis zu „Aber das war doch noch gar kein Kind“. Bezeichnungen wie „Fehlgeburt“ oder „Abgang der Leibesfrucht“ empfinden die meisten Eltern von Sternenkindern als entwürdigend.

Dabei steckt bei den meisten Menschen gar keine böse Absicht hinter solchen Reaktionen, sondern Angst etwas Falsches zu sagen.

Im Grunde ist es jedoch ganz einfach: Die Eltern haben ein Kind verloren. Sie brauchen Trost, Unterstützung und Hilfe, dem Sternenkind ein Andenken zu setzen. Aber wie kann der Trost für Sterneneltern konkret aussehen?

Beileid bekunden

Verliert eine Person einen Partner oder ein Elternteil, so ist es gesellschaftlicher Konsens, dieser Person das Beileid auszusprechen. Das bedeutet in unserer Gesellschaft die Anerkennung des Leids, das dieser Mensch gerade erduldet.

Eltern von Sternenkindern sollte daher auf jeden Fall kondoliert werden. Dies kann persönlich, mit einer Karte oder einem Kranz zur Beerdigung passieren. Trostspendene Sprüche für Sternenkinder haben wir in einem anderen Blogpost thematisiert.

i
 Wer nicht weiß, was man in eine Kondolenzkarte für ein Sternenkind schreibt, der kann dies genauso formulieren, nämlich „Mir fehlen die Worte für das, was Ihr erleiden müsst.“ 

Andenken an Sternenkinder

Der berühmte deutsche Dramatiker, Librettist und Lyriker Bertolt Brecht hat gesagt: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“ Daher ist es für Sterneneltern so wichtig, dass das Andenken an ihr Kind am Leben gehalten wird.

Der von MeinBabyposter unterstützte Verein Herzenssache hat daher einen Ort der Erinnerung geschaffen, an dem Sternenkindern gedacht wird. Dieser Ort der Erinnerung befindet sich auf dem auf dem Friedhof Wandlitz/OT Schönwalde.

Hier wurde ein Gedenkstein mit Erinnerungsblättern aus Bronze für die Sternenkinder errichtet. An einem Baum der Stille, der dort ebenfalls vom Verein gepflanzt wurde, können Angehörige von Sternenkindern zum Trauern und Gedenken kommen.

Da es jedoch nicht in er jeder Stadt und in jedem Dorf einen solchen Ort der Erinnerung gibt, lassen sich auch symbolische Orte der Erinnerung kreieren. Dies können ganz unterschiedliche Dinge sein:

  • Hand- und Fußabdruck des Sternenkindes
  • Fotos von dem Sternenkind
  • Fotokollage von Ultraschallbildern, wenn es sich um ein sehr kleines Sternenkind handelt
  • Erinnerungskästen mit Ultraschallbildern, dem Mutterpass und ggf. weiteren Gegenständen
  • Erinnerungsposter wie das Sternenkindposter
Andenken an Sternenkinder

Personalisierte Erinnerungen an Sternenkinder

Sterneneltern wollten, wie alle werdenden Eltern, ihr Baby nach der Geburt mit nach Hause nehmen. Doch nach der Geburt eines Sternenkindes bleibt das Kinderzimmer leer, das Kind kommt nie im Zuhause der Eltern an. Viele Sterneneltern sehnen sich danach, ihrem Kind einen Platz zu schenken, der sich nicht nur im Herzen und der Erinnerung der Eltern befindet. Hier gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, zwischen denen Sterneneltern wählen können:

  • Sternetaufe: Es gibt die Möglichkeit, einen Stern zu „kaufen“ und diesen zu taufen. Der Käufer des Sterns erhält dann auch eine Urkunde und eine Sternenkarte, auf der der Stern verortet ist.
  • Kettenanhänger: Der Name des Sternenkindes kann auf einen Kettenanhänger graviert werden. So können Sterneneltern ein Andenken an ihr Kind jederzeit bei sich tragen.
  • Sternenkindposter: Dieses Poster kann individuell mit Namen und auf Wunsch weiteren Daten des Kindes sowie einem Wunschmotiv und einer frei gewählten Farbvariante gestaltet werden. Mit diesem Poster zieht eine dauerhafte Erinnerung Zuhause bei den Sterneneltern ein. Zugleich unterstützen Sterneneltern mit einem solchen Poster die Arbeit des Vereins Herzenssache.
Andenken an Sternenkinder

Jetzt Sternenkindposter gestalten