⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Growth spurt baby:How the baby develops in the first year

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Anyone with a baby within a year may accompany, he is again and again amazed at the development and growth spurts it does at this time.

From the small, helpless newborn baby became a small child who acquired many skills. It can crawl , it makes understandable sounds, maybe it can to run , himself with his parents communicate and show what it wants. A wonderful time for parents who anticipate every growth spurt with great joy.

Wachstumsschub Baby

What happens during a growth spurt?

The baby is probably growing faster Not quite! A growth spurt doesn't just indicate that it's growing faster. If one speaks of a growth spurt, then the developmental spurts meant. At certain intervals the little human child goes through certain leaps in development. At the same time, the motor and cognitive development rapidly on:

  • There are 8 growth spurts in the first 14 months of life

First growth spurt:

From the 5th week. The baby is more aware of its surroundings. It gives you its first smile. It wakes up more often, its feeling of hunger increases.

Wachstumsschub Baby

Second growth spurt:

From the 8th week. The senses are strengthened. The baby can see the world in color.

Third growth spurt:

From the 12th week. Communication with the baby increases. The voice helps him. The baby's movements become more and more secure.

Fourth growth spurt:

From the 19th week. The baby grows rapidly, and the muscles grow with it. The baby can lie stably on his stomach.

Wachstumsschub Baby

Fifth growth spurt:

From the 26th week. The baby learns new sounds. It also learns to discover feelings for itself.

Sixth growth spurt:

From the 37th week. The sixth growth spurt focuses more on motor skills. The baby learns to crawl and to explore its surroundings.

Seventh growth spurt:

From the 46th week. The baby is already pulling itself up on objects. Motor skills in hands and feet are further increased.

Eighth growth spurt

From the 55th week. The baby takes its first steps. It follows the actions of the other family members with great interest.

Wachstumsschub Baby

How do I recognize a growth spurt??

If there is a new growth spurt, the baby often shows up tearful and clingy . It reacts immediately more sensitive to his environment . But also in eating habits the developmental push is noticeable.

Wachstumsschub Baby

Either it has increased hunger , because the small body and the muscles are growing a lot, or it scorns its favorite porridge mixture, because that feeling hungry simply not given is. Sometimes it's more hungry and sometimes less, that's nothing unusual.

The sleep behavior is also influenced by the 8 growth spurts, because the child sleeps more restlessly . It often demands the full attention of parents before embarking on the journey of dreams.

When do growth spurts occur and how long do they last??

The above information is only an indication of time, a guide value so to speak. Nevertheless, they are shaping up individual pushes individually , because every child lays his own pace of development Celebration. The times given are mean values of the statistics. Not more.

How long such a boost take , is too individually from baby to baby . This usually lasts a week. The little human child is much more affectionate and constantly seeks contact with mom and dad.

Wachstumsschub Baby

How can I help my baby with the growth spurt?

The magic word is vicinity . The baby needs more closeness during this time. This gives security and build this trust up to the parents. From now on you have to learn that Interpret the wishes of their offspring even better to be able to

Harmonious coexistence is now required increases understanding and much time together. Crying phases are not uncommon, a gentle caress, a hug, that helps.

Wachstumsschub Baby

Also, give your baby all the time in the world. It takes time to get used to the new situation that the growth spurt brings. A familiar environment and a lot of nest warmth are now the most important things.

Baby's body growth in the first year

That growth plays an important role for the child, so a healthy baby grows in the first 12 months up to 25 cm . It is about 2.5 cm per month from birth to 6 months of age. From the 7th to the 12th month of life, 1.3 cm per month are reached. So much Growth, how the little human child in the first 12 months achieved in her life, it will be in later life never again to reach.

Time goes by and the adorable little creature, which was helpless and small at the beginning of its life, became a lively toddler who wants to discover the world for himself.

Wachstumsschub Baby

Thank parents falls it difficult , herself to the beginning of her baby's being to remember and in how small and fragile it at his birth actually was. The adventure of growing up has picked up speed too quickly and completed the baby's development.

You often have a hard time imagining how tiny this little whirlwind once was. Why was that? That's something completely normal. Even parents cannot always remember everything, time erases the memory or small parts of it. It is all the better if parents appropriate memento have at hand which one shows how it all began.

Wachsstumsschub Baby

The personalized baby poster

Thatpersonalized baby posters is made to capture a very special moment in life - the moment the child is born. Based on the baby poster, a Birth image in 1:1 scale shown. A poster tailored to the little ones is a truly unique , which from now on may adorn the walls. Because everything started so small. The personalized baby poster is there.

Design baby posters now

Versatile design options for the personalized baby poster

You decide in which design your baby will be presented. From many design suggestions you can choose and determine the position of your baby on the baby poster.

Is there a sibling? Then this can sometimes also be immortalized on the baby poster if there is not yet a 1 : 1 birth poster for it.

Also with them Colours you have the choice. There are 7 different colors for you to choose from. How can the background color of the baby poster be designed White, Grey, Beige, Rose, Green, Dark Gray or Blue?

Wachsstumsschub Baby

That Date of birth of the baby is an important part of the baby poster. It is just as important to many parents that they Weight and the size of their offspring can hold on to forever. That is why this data can also be found on the1:1 scale birth poster a.

the time birth, a very significant time that turns life upside down from now on. Nevertheless, it will be quickly forgotten if the right memento on the wall does not remind you of it. The time of birth - the time of birth - can also be noted on the personalized baby poster.

Create your own baby poster and the time so can hold on forever . Admire a formative event in life forever as a wall decoration campaign and know that it is beautifully framed.

Wachsstumsschub Baby

A poster that bears your baby's name and identifies itself on high-quality paper is a piece of yours. It brings pride Confidence in the future years together and it gives an idea of how you felt back then, when the desired child see the light of day t felt. At that time your heart was filled with infinite joy and this joy was omnipresent when you marveled at the 1:1 birth poster.

you got that life a very special gift - your baby. But this one doesn't stay small forever, so the custom build should be in Poster shape be used that you your small miracle so you can hold on forever.

Wachsstumsschub Baby

Design baby posters now

Milestone Cards: The first year documented

Life is documented, written down, recorded. But what about those very important experiences in life? Are they written down or are they simply forgotten? Do you remember when your baby the shot for the first time Do you remember when it did learned to sit did it give you that smiled for the first time has It were very special moments of happiness.

Nevertheless, there is probably no longer a suitable date for this. That is also nothing unusual, because even parents cannot associate each of their experiences with a date. Only if they have the right ones milestone cards have, they still succeed many years later. Finally, on the individual milestone cards all major advances and events of the little earthling recorded.

Order milestone cards now

Wachstumsschub Baby

What are milestone cards?

themilestone cardsyou can use it to the individual development and growth spurts to document your child and to hold on forever. These cards accompany you through that first year of life and create impressive memories of a time that was full of new impressions and new things to learn.

The milestone cards proudly reflect everything that the baby has learned in the first 12 months of life. What was the baby able to do at 4 months, what was the baby able to do at 8 months, the milestone cards point it out and tell how fast the development progressed in the first year . The child's development can be understood in this way.

This is a particular concern for many parents. For them, the milestone cards are not just any cards, they reflect the most beautiful experiences in the first year of life with the child. The growth as well as the development can like that perfectly reproduced after many years will. Because baby's milestone cards hold it tight.

Wachsstumsschub Baby

45 cards in DIN A6 format show the progress of the child and their further development. The cards come in a premium storage box that opens and closes magnetically.

This gives the parents their own little treasure chest that shows the special moments in the first year of life with their child. A year of life that is colourful, highly interesting and mega-exciting. Life with a baby moves so quickly, what remains are milestone cards in their colorful designs that remind you of it.

Milestone cards are therefore no ordinary note cards. There is a little person that makes these cards very special note cards - your child.

Order milestone cards now

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 18.08.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Wachstumsschub Baby: Wie sich das Baby im ersten Jahr entwickelt

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Jeder, der ein Baby innerhalb eines Jahres begleiten darf, der ist immer wieder erstaunt, welche Entwicklungs- und Wachstumsschübe es doch in dieser Zeit macht.

Aus dem kleinen, hilflosen neugeborenen Baby wurde ein kleines Kind, das sich viele Fähigkeiten angeeignet hat. Es kann krabbeln, es gibt verständliche Laute von sich, es kann vielleicht schon laufen, sich mit seinen Eltern verständigen und aufzeigen, was es will. Eine wunderbare Zeit für Eltern, die jeden Wachstumsschub mit großer Freude erwarten.

Wachstumsschub Baby

Was passiert beim Wachstumsschub?

Vermutlich wächst das Baby schneller? Nicht ganz! Ein Wachstumsschub deutet nicht nur darauf hin, dass es schneller wächst. Wird von einem Wachstumsschub gesprochen, dann sind damit die Entwicklungsschübe gemeint. In gewissen Abständen macht das kleine Menschenkind bestimmte Entwicklungssprünge durch. Dabei steigt die motorische und kognitive Entwicklung rapide an:

  • In den ersten 14 Lebensmonaten gibt es 8 Wachstumsschübe

Erster Wachstumsschub:

Ab der 5. Woche. Das Baby nimmt sein Umfeld bewusster war. Es schenkt dir sein erstes Lächeln. Es wacht häufiger auf, sein Hungergefühl steigt.

Wachstumsschub Baby

Zweiter Wachstumsschub:

Ab der 8 Woche. Die Sinne werden gestärkt. Das Baby kann die Welt in Farben sehen.

Dritter Wachstumsschub:

Ab der 12. Woche. Die Kommunikation mit dem Baby steigert sich. Die Stimme hilft ihm dabei. Die Bewegungen des Babys werden immer sicherer.

Vierter Wachstumsschub:

Ab der 19. Woche. Das Wachstum des Babys steigt rasch an, dabei wachsen auch die Muskeln mit. Das Baby kann stabil auf dem Bauch liegen.

Wachstumsschub Baby

Fünfter Wachstumsschub:

Ab der 26. Woche. Das Baby lernt neue Laute. Es lernt zudem Gefühle für sich zu entdecken.

Sechster Wachstumsschub:

Ab der 37. Woche. Der sechste Wachstumsschub konzentriert sich verstärkt auf die Motorik. Das Baby lernt krabbeln und sein Umfeld zu erforschen.

Siebter Wachstumsschub:

Ab der 46. Woche. Das Baby zieht sich bereits an Gegenständen hoch. Die Motorik in Händen und Füßen wird weiter gesteigert.

Achter Wachstumsschub

Ab der 55. Woche. Das Baby macht seine ersten Schritte. Es verfolgt mit großem Interesse das Handeln der anderen Familienmitglieder.

Wachstumsschub Baby

Wie erkenne ich einen Wachstumsschub?

Liegt ein neuer Wachstumsschub vor, zeigt sich das Baby oft weinerlicher und anhänglicher. Es reagiert kurzerhand sensibler auf seine Umwelt. Aber auch im Essverhalten macht sich der Entwicklungsschub bemerkbar.

Wachstumsschub Baby

Entweder es hat verstärkten Hunger, weil der kleine Körper und die Muskeln stark wachsen oder es verschmäht seine liebste Breimischung, weil das Hungergefühl einfach nicht gegeben ist. Einmal hat es mehr Hunger und dann wieder weniger, das ist nichts Ungewöhnliches.

Auch das Schlafverhalten wird von den 8 Wachstumsschüben beeinflusst, denn das Kind schläft unruhiger. Oft verlangt es die ganze Aufmerksamkeit der Eltern, bevor es sich in die Reise der Träume begibt.

Wann kommt es zu Wachstumsschüben und wie lange dauern sie an?

Die oben genannten Angaben sind lediglich eine Zeitangabe, quasi ein Richtwert. Dennoch gestalten sich die einzelnen Schübe ganz individuell, denn jedes Kind legt sein eigenes Tempo bei der Entwicklung fest. Bei den Zeitangaben handelt es sich um Mittelwerte der Statistik. Mehr nicht.

Wie lange so ein Schub dauert, ist auch von Baby zu Baby ganz individuell. Eine Woche dauert in der Regel ein solcher an. Dabei zeigt sich das kleine Menschenkind viel anhänglicher und sucht ständig den Kontakt zu Mama und Papa.

Wachstumsschub Baby

Wie kann ich meinem Baby beim Wachstumsschub helfen?

Das Zauberwort heißt Nähe. Das Baby braucht in dieser Zeit mehr Nähe. Diese gibt Sicherheit und baut das Vertrauen zu den Eltern auf. Sie müssen fortan lernen, die Wünsche ihres Nachwuchses noch besser deuten zu können.

Ein harmonisches Miteinander fordert nun vermehrt Verständnis und viel Zeit gemeinsam. Weinerliche Phasen sind da keine Seltenheit, ein sanftes Streicheln, in den Arm genommen werden, das hilft.

Wachstumsschub Baby

Zudem lasst eurem Baby alle Zeit der Welt. Es braucht Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, die der Wachstumsschub mit sich bringt. Eine vertraute Umgebung und viel Nestwärme sind jetzt das Wichtigste.

Das Körperwachstum des Babys im ersten Jahr

Das Wachstum spielt eine wichtige Rolle für das Kind, so wächst ein gesundes Baby in den ersten 12 Monaten bis zu 25 cm. Es sind etwa 2,5 cm pro Monat von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat. Ab dem 7. bis zum 12. Lebensmonat werden 1,3 cm im Monat erreicht. So viel Wachstum, wie das kleine Menschenkind in den ersten 12. Monaten ihres Lebens erreicht, wird es im späteren Leben niemals wieder erreichen.

Die Zeit schreitet voran und aus dem kleinen entzückenden Wesen, das am Beginn seines Lebens ganz hilflos und klein war, wurde ein lebendiges Kleinkind, welches die Welt für sich entdecken will.

Wachstumsschub Baby

Vielen Eltern fällt es schwer, sich an den Beginn des Seins ihres Babys zurückzuerinnern und darin, wie klein und zerbrechlich es bei seiner Geburt tatsächlich war. Das Abenteuer des Größerwerdens hat zu schnell Fahrt aufgenommen und die Entwicklung des Babys vollkommen gemacht.

Es fällt euch oft schwer, sich vorzustellen, wie winzig dieser kleine Wirbelwind einst war. Woran lag das? Das ist etwas ganz Normales. Auch Eltern können sich nicht immerfort an alles erinnert, die Zeit löscht die Erinnerung oder kleine Teile davon. Umso besser ist es, wenn Eltern das passende Erinnerungsstück bei der Hand haben, welches aufzeigt, wie alles begann.

Wachsstumsschub Baby

Das personalisierte Babyposter

Das personalisierte Babyposter ist dafür gemacht, um einen ganz besonderen Moment des Lebens festzuhalten - den Moment der Geburt des Kindes. Anhand des Babyposters wird ein Geburtsbild im Maßstab 1: 1 gezeigt. Ein Poster abgestimmt auf den kleinen Erdenbürger, ist ein wahres Unikat, das fortan die Wände zieren darf. Denn so klein fand alles einmal seinen Anfang. Das personalisierte Babyposter gibt es vor.

Jetzt Babyposter gestalten

Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten des personalisierten Babyposters

In welchem Design Euer Baby dargestellt wird, das bestimmt ihr. Aus vielen Design-Vorschlägen könnt Ihr dabei wählen und die Position Eures Babys auf dem Babyposter bestimmen. 

Gibt es ein Geschwisterkind? Dann darf sich dieses mitunter auch auf dem Babyposter verewigen, wenn es für dieses noch kein Geburtsposter im Maßstab 1 : 1 gibt.

Auch bei den Farben habt ihr die Auswahl. 7 verschiedene Farben stehen für euch zur Auswahl. Wie darf sich die Hintergrundfarbe des Babyposters gestalten? Weiß, Grau, Beige, Rose, Grün, Dunkelgrau oder Blau?

Wachsstumsschub Baby

Das Geburtsdatum des Babys ist ein wichtiger Teil des Babyposters. Ebenso wichtig ist vielen Eltern, dass sie das Gewicht und die Größe ihres Nachwuchses für immer festhalten können. Darum finden sich diese Daten ebenso auf dem Geburtsposter im Maßstab 1: 1 ein.

Die Uhrzeit der Geburt, eine sehr markante Zeit, die fortan das Leben auf den Kopf stellt. Dennoch wird sie schnell vergessen sein, wenn das passende Erinnerungsstück an der Wand nicht daran erinnert. So darf auch der Zeitpunkt der Geburt - die Geburtszeit - am personalisierten Babyposter vermerkt werden.

Sein eigenes Babyposter erschaffen und die Zeit so für immer festhalten können. Ein prägendes Ereignis im Leben für immer als Wanddekoraktion bewundern und schön gerahmt wissen.

Wachsstumsschub Baby

Ein Poster, das den Namen eures Babys trägt und sich auf einem hochwertigen Papier zu erkennen gibt, das ist ein Stück von Euch. Es macht Stolz, es bringt Zuversicht auf die künftigen gemeinsamen Jahre und es lässt erahnen, wie ihr euch damals, als das Wunschkind das Licht der Welt erblickt hat, gefühlt habt. Damals war Euer Herz erfüllt mit unendlicher Freude und diese Freude war allgegenwärtig, wenn Ihr das Geburtsposter im Maßstab 1 zu 1 bestaunt.

Euch hat das Leben ein ganz besonderes Geschenk gemacht - euer Baby. Aber dieses bleibt nicht für immer klein, darum sollte die Spezialanfertigung in Poster-Form genutzt werden, dass ihr Euer kleines Wunder so für immer festhalten könnt.

Wachsstumsschub Baby

Jetzt Babyposter gestalten

Meilensteinkarten: Das erste Jahr dokumentiert

Im Leben wird dokumentiert, aufgeschrieben, festgehalten. Aber was ist mit den ganz wichtigen Erlebnissen im Leben? Werden die niedergeschrieben oder geraten diese einfach in Vergessenheit? Wisst ihr noch, wann sich euer Baby das erste Mal gedreht hat? Wisst ihr noch, wann es das Sitzen erlernt hat? Es euch das erste Mal angelächelt hat? Es waren ganz besondere Momente des Glücks.

Dennoch ein passendes Datum dazu gibt es wohl nicht mehr? Das ist auch nichts Ungewöhnliches, denn auch Eltern können nicht jedes ihrer Erlebnisse mit einem Datum in Verbindung bringen. Nur wenn sie die passenden Meilensteinkarten haben, gelingt ihnen das auch viele Jahre später noch. Schließlich sind auf den einzelnen Meilensteinkarten alle wichtigen Fortschritte und Ereignisse des kleinen Erdenbürgers verzeichnet.

Jetzt Meilensteinkarten bestellen

Wachstumsschub Baby

Was sind Meilensteinkarten?

Die Meilensteinkarten könnt ihr dafür nutzen, um die einzelnen Entwicklungs- und Wachstumsschübe Eures Kindes zu dokumentieren und für immer festzuhalten. Diese Karten begleiten durch das erste Lebensjahr und schaffen eindrucksvolle Erinnerungen an eine Zeit, die geprägt war voller neuer Eindrücke und neuem Erlernten.

Alles das, was das Baby in den ersten 12 Lebensmonaten erlernt hat, geben die Meilensteinkarten stolz wieder. Was konnte das Baby mit 4 Monaten, was konnte das Baby mit 8 Monaten, die Meilensteinkarten zeigen es auf und lassen erkennen, wie schnell die Entwicklung im ersten Jahr vorangeschritten ist. Die kindliche Entwicklung kann so genau nachvollzogen werden.

Vielen Eltern ist das ein besonderes Anliegen. So sind die Meilensteinkarten für sie nicht nur irgendwelche Karten, sie geben die schönsten Erlebnisse im ersten Lebensjahr mit dem Kind wieder. Das Wachstum sowie die Entwicklung können so perfekt nach vielen Jahren noch nachvollzogen werden. Denn die Meilensteinkarten vom Baby halten es fest.

Wachsstumsschub Baby

45 Karten im DIN A6 Format geben die Fortschritte des Kindes und deren Weiterentwicklung bekannt. Die Karten finden sich in einer Premium Aufbewahrungsbox ein, die sich magnetisch öffnet und schließt.

Damit haben die Eltern ihre eigene kleine Schatzkiste, die die besonderen Momente im ersten Lebensjahr mit ihrem Kind aufzeigen. Ein Lebensjahr, das sich farbenfroh, hochinteressant und mega-spannend zeigt. So schnell schreitet das Leben mit einem Baby voran, was bleibt sind Meilensteinkarten in ihrer farbenfrohen Gestaltung, die daran erinnern.

Meilensteinkarten sind somit keine gewöhnlichen Notizkarten. Es gibt da einen kleinen Menschen, der diese Karten zu ganz besonderen Notizkarten macht - euer Kind.

Jetzt Meilensteinkarten bestellen