⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Unforgettable birth gifts

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

the birth is the first and biggest milestone in a person's life. And the birth of a child is always one of the big milestones in the life of the parents. The day on which parents can see their offspring for the first time and hug them has something magical .

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

To celebrate this event appropriately, relatives and friends, but also neighbors and colleagues, give gifts to the new parents. Just close friends and relatives would like unforgettable gifts present. But what is an unforgettable gift And how complex and expensive is an unforgettable giftk?

Traditional birth gifts

Before we turn to the question of what makes a gift for a birth unforgettable, it is worth taking a look at which one Traditional birth gifts be presented. When it comes to traditional gifts, there is a strong demand for it distinguished , in which Relationship of the giver to the newborn stand. The closer a person is to the baby, the more valuable the birth gift is usually.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

To the classics Among the traditional gifts for birth are in particular:

  • clothing such as rompers, jackets and co.
  • stuffed animals and toys such as music boxes
  • playmat
  • diaper bags , optionally with content
  • Stroller or car seat (baby seat): These gifts are given before birth, as these items should be present when the child is born.
  • Furniture for the children's room : The parents also receive these gifts before the birth. Baby birth room decor is a traditional gift given by grandparents simply because of the high cost..
Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Clothes, toys and co. for babies look really cute. However, you walk Danger that other donors have already come up with the idea of presenting this birth gift. Then the parents end with way too many mini sized onesies or half a dozen music boxes. With these traditional gifts, it is therefore extremely important to ask the parents what they need beforehand.

What makes gifts unforgettable?

Let's now turn to the question of what makes a gift for a birth unforgettable. It's easier to answer this question if you first think about what fundamentally makes a gift an unforgettable gift . It helps to remember what gifts we have received that are unforgettable for us.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Of course, this is something different for everyone: for some it is the self-sewn quilt. For the other, a photo album with pictures and other memorabilia. And for another person, it might be a piece of jewelry that a loved one made for us. Included must it even not always be the big gifts : Even a wooden board that you have designed and personalized yourself is an unforgettable gift. However, all of these unforgettable gifts have the following things in common:

  • They are unique .
  • You excel attention to detail the end.
  • They are personal respectively personalized .
Unvergessliche Geschenke zur Geburt

View baby posters now

Personalized gifts

You would like one personalized gift design, but have not enough time or patience or simply two left hands Then you still don't have to fall back on an off-the-shelf gift. theie Baby poster from MeinFavoritePoster form a great alternative: You can personalize the poster, it can be easily designed in the online configurator or you can create one coupon present.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

But one after anonther:

You can find different designs online. They don't care that there is a stylish depiction of a baby on it. Did you sign up for a design decided, you can put the picture of the baby on the online configurator Original size of the child on the day of birth to adjust. In this way, the parents, and later also the child, can see exactly how tiny the newcomer was at birth.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Afterwards you can, depending on the poster version, color adjustments make and more Data insert. This includes in particular the child's name, date of birth, height and weight. Should it be the birth of twins act, then you can use the poster version two babies choose on it.

Configure baby posters now

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Important: Don't be tempted to do the design before you give birth. Height and weight, which a gynecologist determines by ultrasound a few days before birth, are often quite unreliable. And even with the name, many parents decide after the birth.

Make your own birthday gifts

Other memorable gifts that are unique, personal, or personalized and designed with attention to detail are handmade. There are few things that can be bought off the shelf and still meet the above criteria. As thes Birth poster by MeinBabyposter .

Below we have put together a few ideas on how to create unforgettable birth gifts with comparatively simple means. As you can see, unforgettable gifts don't even have to be particularly expensive.

Macrame dummy chain with personalization

dummy chains are extremely practical for all parents who often transport their baby in a stroller or car in a child seat. Because babies lose their pacifier or spit it out to see how quickly the parents repeat it. A pacifier chain is the Lifeline for pacifier . If this is homemade and personalised, then it is a truly unforgettable gift.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Photo us idea ofcreativity

And this is how the production of a macrame dummy chain works:

  • The macrame cords are attached to the pacifier clip with an anchor stitch.
  • Using a specific knotting technique, the individual macrame cords become an artistic ribbon.
  • Beads can be worked into the pattern.
  • When the pacifier strap has reached the correct length, a ring is incorporated to which the pacifier can be attached.
  • Beads with the baby's letters can be worked into the dummy chain.

here there is more info.

Crochet handrim and cot garland

Crocheting has been the new trend for a long time. It's no longer just about crocheting doilies or pillowcases, more elaborate things like stuffed animals and mascot crocheted. This is a particularly beautiful, and guaranteed and forgettable, crocheted gift idea Teether duo and Cot Garland .

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Photo and idea byFleeced and sewn up.

And this is how a few balls of yarn and wooden balls become an unforgettable gift for a baby:

  • teether:
    • First the bear's head is crocheted. A koala head was crocheted here, but it can also be a classic bear head, a dog head or a lion head. The imagination knows no limits.
    • This is now filled with cotton.
    • Then the bear's head is attached to the teething ring.
  • Cot Garland
    • First the different elements are crocheted. In this case, these are stars and balls, but they can also be hearts and pillows.
    • The individual elements are now threaded onto a cord, alternating with wooden beads.
    • So that the garland can be easily attached to the bed or pram, form a loop at both ends of the cord by guiding the cord back through the penultimate bead and then knotting it.

More information about this gift idea and the exact step-by-step instructions are availablehere.

Macrame mobile with rainbows

Mobiles are one beautiful accessory for every child's room. Babies love to follow the gentle movements of a mobile with their eyes. The ideal places for a mobile are above the bed or above the changing table. If you additionallyRainbow poster from MeinFavoritePoster order for the baby, you can give a rainbow style room decoration set.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Photo and idea bycreativity

Here is the brief description of how to make the macrame mobile with rainbows:

  • For the rainbows, several cotton cords wrapped in colored yarn are joined together.
  • The tassels are also made from a piece of cotton cord.
  • The self-made decorative elements are attached to the wooden ring together with the wooden beads with thin cotton cords. You can also create the suspension from the thin cotton cord.

There is a detailed handicraft guidehere.

Important: These creative, unforgettable birth gifts require a certain level of manual and creative skill, experience and time. Therefore, the design should be started in good time.

Unforgettable last minute gifts

You have tried your hand at gifts you have designed yourself and are not completely satisfied with the result Or you simply forgot to buy a baby gift because everyday life was far too stressful Then that's itdas baby poster an ideal way to proverbially create a personalized gift at the last minute .

And this is how it works: Select the voucher gift category on the website. Here you can then decide which design and which extras, such as a frame, you would like to give away. You will then receive the voucher immediately by email. That means you can do this print it out at home and then, nicely packaged, send it to the new parents. And if you are lucky enough to be able to visit your newborn immediately after the birth (only by express invitation!), then you can take the voucher with you straight away.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

To the gift voucher

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 18.08.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Die Geburt ist der erste und größte Meilenstein im Leben eines Menschen. Und auch im Leben der Eltern ist die Geburt eines Kindes immer einer der ganz großen Meilensteine. Der Tag, an dem Eltern ihren Nachwuchs das erste Mal sehen und in den Arm nehmen können, hat etwas Magisches.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, bedenken Verwandte und Freunde aber auch Nachbarn und Kollegen die Neu-Eltern mit Geschenken. Gerade enge Freunde und Verwandte möchte unvergessliche Geschenke überreichen. Aber was ist ein unvergessliches Geschenk? Und wie aufwändig und kostspielig ist ein unvergessliches Geschenk?

Traditionelle Geschenke zur Geburt

Bevor wir uns der Frage widmen, was ein Geschenk zur Geburt unvergesslich macht, lohnt ein Blick darauf, welche Geschenke traditionell zur Geburt überreicht werden. Bei den traditionellen Geschenken wird stark danach unterschieden, in welchem Verhältnis die Schenkenden zu dem Neugeborenen stehen. Je näher eine Person dem Baby steht, desto wertvoller ist das Geschenk zur Geburt in der Regel.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Zu den Klassikern unter den traditionellen Geschenken zur Geburt zählen insbesondere:

  • Kleidung wie Strampler, Jäckchen und Co.
  • Kuscheltiere und Spielzeug wie Spieluhren
  • Krabbeldecke
  • Wickeltaschen, wahlweise mit Inhalt
  • Kinderwagen oder Autositz (Babyschale): Diese Geschenke werden bereits vor der Geburt überreicht, da diese Gegenstände vorhanden sein sollten, wenn das Kind auf die Welt kommt.
  • Einrichtung für das Kinderzimmer: Auch diese Geschenke erhalten die Eltern bereits vor der Geburt. Eine Zimmereinrichtung zur Geburt des Babys ist ein traditionelles Geschenk, das von Großeltern überreicht wird – allein aufgrund der hohen Kosten.
Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Kleindung, Spielzeug und Co. für Babys sehen wirklich niedlich aus. Allerdings läuft man Gefahr, dass andere Schenkende auch schon auf die Idee gekommen sind, dieses Geburtsgeschenk zu überreichen. Dann enden die Eltern mit viel zu vielen Stramplern in Minigröße oder einem Halbdutzend Spieluhren. Bei diesen traditionellen Geschenken ist es daher extrem wichtig, vorher bei den Eltern nachzufragen, was sie benötigen.

Was macht Geschenke unvergesslich?

Wenden wir uns nun der Frage zu, was ein Geschenk zur Geburt unvergesslich werden lässt. Es ist leichter, diese Frage zu beantworten, wenn man zunächst einmal überlegt, was grundsätzlich ein Geschenk zu einem unvergesslichen Geschenk macht. Dazu hilft es, uns daran zu erinnern, welche Geschenke wir selbst bekommen haben, die für uns unvergesslich sind.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Natürlich ist das bei jedem Menschen etwas anderes: Für die eine ist es die selbst genähte Quiltdecke. Für den anderen ein Fotoalbum mit Bildern und anderen Erinnerungsstücken. Und bei wieder einem anderen Menschen ist es vielleicht ein Schmuckstück, das eine geliebte Person für uns angefertigt hat. Dabei müssen es gar nicht immer die großen Geschenke sein: Auch ein Holzbrett, dass selbst gestaltet und personalisiert ist, ist ein unvergessliches Geschenk. All diesen unvergesslichen Geschenken haben jedoch die folgenden Dinge gemeinsam:

  • Sie sind einzigartig.
  • Sie zeichnen sich durch Liebe zum Detail aus.
  • Sie sind persönlich beziehungsweise personalisiert.
Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Jetzt Babyposter ansehen

Personalisierte Geschenke

Du möchtest gerne ein personalisiertes Geschenk gestalten, hast aber nicht genug Zeit oder Geduld oder einfach zwei linke Hände? Dann musst Du trotzdem nicht auf ein „Geschenk von der Stange“ zurückgreifen. Die Babyposter von MeinLieblingsposter bilden eine tolle Alternative: Du kannst das Poster personalisieren, es lässt sich ganz einfach im Online Konfigurator gestalten oder Du kannst einen Gutschein überreichen.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Aber der Reihe nach:

Online findest Du unterschiedliche Designs. Ihnen ist gleich, dass darauf eine stilvolle Darstellung eines Babys zu sehen ist. Hast Du Dich für ein Design entschieden, kannst Du im Onlinekonfigurator das Bild des Babys auf die Originalgrößes des Kindes am Tag der Geburt anpassen. So haben die Eltern, und später auch das Kind, genau vor Augen, wie winzig der neue Erdenbürger bei seiner Geburt war.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Im Anschluss kannst Du, je nach Postervariante, Farbanpassungen vornehmen und weitere Daten einfügen. Hierzu gehören insbesondere der Name des Kindes, das Geburtsdatum, die Größe und das Gewicht. Sollte es sich um die Geburt von Zwillingen handeln, dann kannst Du die Postervariante mit zwei Babys darauf wählen.

Jetzt Babyposter konfigurieren

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Wichtig: Lass Dich nicht dazu verleiten, die Gestaltung vor der Geburt vorzunehmen. Größe und Gewicht, die ein Frauenarzt wenige Tage vor der Geburt per Ultraschall feststellt, sind oft recht unzuverlässig. Und auch beim Namen entscheiden sich viele Eltern noch nach der Geburt um.

Geschenke zur Geburt selber machen

Andere unvergesslichen Geschenke, die einzigartig, persönlich oder personalisiert und mit Liebe zum Detail gestaltet sind, wurden selbst gemacht. Es gibt nur wenige Dinge, die „von der Stange“ gekauft werden können und dann trotzdem die oben genannten Aspekte erfüllen. Wie das Geburtsposter von MeinBabyposter

Nachfolgend haben wir ein paar Ideen zusammengetragen, wie sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln unvergessliche Geschenke zur Geburt gestalten lassen. Wie Du siehst, müssen unvergessliche Geschenke nicht einmal besonders kostspielig sein.

Makramee Schnullerkette mit Personalisierung

Schnullerketten sind extrem praktisch für alle Eltern, die ihr Baby oft im Kinderwagen oder im Auto im Kindersitz transportieren. Denn Babys verlieren ihren Schnuller oder spucken diesen aus, um zu sehen, wie schnell die Eltern diesen wiederholen. Eine Schnullerkette ist die Rettungsleine für Schnuller. Ist diese selbst gemacht und personalisiert, dann handelt es sich um ein wahrhaft unvergessliches Geschenk.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Foto uns Idee von Kreativlust

Und so funktioniert die Herstellung einer Makramee Schnullerkette:

  • Die Makrameeschnüre werden mit Ankerstich an Schnuller-Clip befestigen.
  • Durch eine bestimmte Knottechnik wird aus den einzelnen Makrameeschnüren ein kunstvolles Band.
  • In das Muster können Perlen eingearbeitet werden.
  • Wenn das Schnullerband die richtige Länge erreicht hat, wird ein Ring eingearbeitet, an dem der Schnuller befestigt werden kann.
  • In die Schnullerkette können Perlen mit den Buchstaben des Babys eingerabeitet werden.

Hier gibt es mehr Infos. 

Greifring und Kinderbett-Girlande häkeln

Häkeln ist schon länger der neue Trend. Dabei geht es nicht mehr nur darum, Deckchen oder Kissenbezüge zu häkeln, vielmehr werden aufwändige Dinge wie Kuscheltiere und Maskottchen gehäkelt. Eine besonders schöne, und garantiert und vergessliche, gehäkelte Geschenkidee ist das Duo aus Beißring und Kinderbett-Girlande.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Foto und Idee von Vervliest und Zugenäht.

Und so wird aus ein paar Wollknäul und Holzkugeln ein unvergessliches Geschenk für ein Baby:

  • Beißring:
    • Zunächst wird der Bärenkopf gehäkelt. Hier wurde ein Koala-Kopf gehäkelt, es kann aber auch ein klassischer Bärenkopf, ein Hundekopf oder ein Löwenkopf sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    • Dieser wird nun mit Watte befüllt.
    • Dann wird der Bärenkopf am Beißring befestigt.
  • Kinderbett-Girlande
    • Als erstes werden die unterschiedlichen Elemente gehäkelt. Das sind in diesem Fall Sterne und Bälle, können aber auch Herzen und Kissen ein.
    • Die einzelnen Elemente werden nun, abwechselnd mit Holzperlen, auf eine Schnur gefädelt.
    • Damit die Girlande einfach am Bett oder Kinderwagen befestigt werden kann, bildest Du an beiden Enden der Schnur eine Schlaufe aus, indem Du das Band durch die vorletzte Perle zurückführst und dann verknotest.

Mehr Infos zu dieser Geschenkidee und die genaue Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier

Makramee Mobile mit Regenbögen

Mobiles sind ein wunderschönes Accessoire für jedes Kinderzimmer. Babys lieben es, den sanften Bewegungen eines Mobiles mit den Augen zu folgen. Die idealen Plätze für ein Mobile sind über dem Bett oder über der Wickelkommode. Wenn Du zusätzlich ein Regenbogenposter von MeinLieblingsposter für das Baby bestellst, dann kannst Du ein Zimmerdekorations-Set im Regenbogen Stil überreichen.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Foto und Idee von Kreativlust

Hier folgt die Kurzbeschreibung, wie das Makramee Mobile mit Regenbögen gefertigt wird:

  • Für die Regenbögen werden mehrere mit farbigem Garn umwickelte Baumwollschnüre zusammengefügt.
  • Auch die Quasten werden aus einem Stück der Baumwollschnur gefertigt.
  • Die selbst angefertigten Dekoelemente werden zusammen mit den Holzperlen mit dünneren Baumwollschnüren an dem Holzring befestigt. Die Aufhängung kannst Du ebenfalls aus der dünnen Baumwollschnur erstellen.

Eine genaue Bastelanleitung gibt es hier

Wichtig: Diese kreativen unvergesslichen Geschenke zur Geburt erfordern ein gewisses handwerkliches und kreatives Geschick, Erfahrung und Zeit. Daher sollte rechtzeitig mit der Gestaltung begonnen werden.

Unvergessliche Geschenke in letzter Minute

Du hast Dich an selbst gestalteten Geschenken versucht und bist mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden? Oder Du hast einfach – weil der Alltag mal wieder viel zu stressig war – vergessen, ein Babygeschenk zu kaufen? Dann ist das Babyposter eine ideale Möglichkeit, um sprichwörtlich in letzter Minute ein selbst gestaltetes Geschenk anzufertigen.

Und so geht es: Wähle auf der Internetseite die Kategorie Gutscheingeschenk aus. Hier kannst Du dann entscheiden, welches Design und welche Extras, wie einen Rahmen, Du verschenken möchtest. Den Gutschein erhältst Du dann sofort per Email. Das bedeutet, Du kannst diesen direkt zuhause ausdrucken und dann, schön verpackt, an die frisch gebackenen Eltern schicken. Und wenn Du das Glück haben solltest, den neuen Erdenbürger direkt nach der Geburt besuchen zu dürfen (nur auf ausdrückliche Einladung!), dann nimmst Du den Gutschein sofort mit. 

Unvergessliche Geschenke zur Geburt

Zum Geschenkgutschein