⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 01.12.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Taufgeschenk Patenkind

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Taufgeschenk für das Patenkind

Willkommen im Leben, das will eine liebevoll gestaltete Tauffeier verkünden. Der kleine Erdenbürger soll gebührend willkommen geheißen werden auf dieser Welt. Einer Welt mit Schönheiten und Geheimnissen. Einer Welt, mit kleinen und großen Wundern. Willkommen auf deinem Weg - kleines Menschenkind, das soll die Tauffeier zum Ausdruck bringen.

Taufgeschenk Patenkind

Das große, schöne Abenteuer, das im Augenblick der Geburt begann, wartet bereits auf das Menschenkind. Darum wird die Taufe gefeiert, die mit den richtig ausgewählten Taufgeschenken einhergeht.

Was schenkt man seinem Patenkind zur Taufe?

Eine Frage, die sich jeder Taufpate vorab stellt. Geschenke für den Taufpaten gibt es viele. Mit ein wenig Inspiration ist umgehend das perfekte Taufgeschenk gefunden. Vorab darf verraten werden, dass dieses Geschenk immer einen Hauch an Individualität in sich tragen soll.

Taufgeschenk Patenkind

Taufpate zu werden, ist Anerkennung und Verantwortung zugleich. Ein Taufpate gilt als Begleiter des Kindes ein Leben lang. Er wird bei seiner Einschulung dabei sein, bei seiner Kommunion und Firmung oder bei seiner Konfirmation, beim Schulabschluss. Ein Taufpate wird als die Begleitung des Lebens angesehen. Er wird mitunter abseits des Wegs stehen, aber wenn immer das Patenkind Freude und Leid erlebt, wird der Taufpate da sein, um seinem Schützling die Hand zu reichen. Darum darf sein das Geschenk zur Taufe mit viel Sorgfalt ausgewählt werden.

Was ist das Besondere an der Taufe?

Die Taufe ist ein überkonfessionelles Sakrament, mit diesem machen die Eltern das jüngste Mitglied der Familie nicht nur mit der Kirche bekannt, sondern sie stellen ihr Baby auch der ganzen Gemeinschaft - Familien, Freunden und Bekannten - vor, die das Heranwachsen des kleinen Kindes fortan begleiten werden. Das kleine Wunder steht im Mittelpunkt der Feierlichkeit.

Die heiligen Sakramente sind

  • Taufe
  • Erstkommunion & Firmung / Konfirmation 
  • Buße / Beichte
  • Ehe
  • Weihe
  • Krankensalbung

Taufgeschenk Patenkind

Das kleine Wunder Leben wird mit der Taufe in die Kirchengemeinde aufgenommen. Eine feierliche Zeremonie wird abgehalten. Bei dieser Zeremonie dreht sich alles um das Baby im hübschen Taufkleid. Es ist der große Tag des kleinen Kindes, es ist die Feier, die nur für sie bzw. ihn abgehalten wird und es sind die mitgebrachten Taufgeschenke, die an diese familiäre Festlichkeit ein Leben lang zurückerinnern. Ein Leben, das geprägt sein soll von Glück, Fröhlichkeit und unendlichen Optimismus.

Traditionelle Taufgeschenke für das Patenkind

Es gibt Taufgeschenke, die gehören zu einer jeden Taufe und sie haben bereits eine lange Tradition. Zu einem solchen Taufgeschenk zählen:

  • die Taufkerze
  • der Taufring
  • die Bibel

Die Taufkerze

Die Taufkerze trägt einen sehr hohen symbolischen Wert in sich. Sie soll den Täufling auf seinem Weg ins Leben begleiten. Die Taufkerze soll dabei immer als Lichtquelle gelten. Dabei steht diese Kerze in einer engen Verbindung mit der Tauffeier. Wird sie doch an der Osterkerze, die sich am Altar einfindet, entzündet. Dieser Akt der Zeremonie hält jedes Tauffest inne.

Der Taufring

Auch der Taufring hat eine lange Tradition mit einer tiefen Bedeutung. Er steht symbolisch für die Liebe zwischen Gott und dem kleinen Menschenkind, die anhand der Taufe besiegelt wird. Alternativ zum Taufring bietet sich natürlich das Taufkreuz oder die Taufuhr an. All diese Gegenstände werden als Anhänger an einer feinen Halskette getragen.

Die Bibel

„Lasst die Kinder zu mir kommen“, so verkündet es die Bibel. Mit der Taufe wird dieser Aufforderung gerne nachgekommen. Wer sich fortan als Kind Gottes zählen darf, der sollte auch im späteren Leben immer wieder auf seine Worte vertrauen können. Diese sind in der Bibel zu finden und nachzulesen. Gerne wird dabei auf die Kinderbibel zurückgegriffen. Denn sie bietet farbenfrohe Bilder und die einzelnen Geschichten bauen auf eine kindgerechte Erzählweise auf.

Ein personalisiertes Geschenk zur Taufe des Patenkindes

Was ist besonders an personalisierten Taufgeschenken?

Personalisierte Taufgeschenke lassen erkennen, dieses Geschenk ist nur für dich gemacht. Sie tragen eine hohe Individualität in sich und sind deshalb unverwechselbar. Auch jedes Baby zeigt sich unverwechselbar, es ist ein einzigartiges Wunder, für das ein herkömmliches Taufgeschenk niemals ausreichen würde.

Ein personalisiertes Taufgeschenk mit Dynamik - Das Babyposter

Das personalisierte Geburtsposter im Maßstab 1:1 ist gerade für Paten oft die erste Wahl, wenn es um das perfekte Taufgeschenk geht. Der Täufling soll der Star des Tages sein und groß herauskommen. Das schafft das personalisierte Geburtsposter im Maßstab 1:1. Es zeigt das Baby in seiner Größe und kann zudem noch mit den passenden persönlichen Daten vervollständigt werden. Das personalisierte Geburtsposter von MeinBabyposter macht die Feierlichkeit rund um das Tauffest vollkommen.

Jetzt Babyposter gestalten 

Taufgeschenk Patenkind

Ein Babyposter, das den Namen des Täuflings trägt

Aber nicht nur mit Namen wird das personalisierte Geburtsposter im Maßstab 1:1 vollkommen gemacht, es enthält noch weitere wichtige Daten. Das Geburtsdatum, die Uhrzeit der Geburt, Gewicht und Größe. Die Gestaltungsmöglichkeiten zeigen sich vielfältig und auch die Grundfarbe des Babyposters darf frei gewählt werden.

Sieben Grundfarben stehen zur Auswahl. Es muss nicht immer auf das klassische Rosa oder Blau vertraut werden. Auch die Position des Babys kann mit einem Mausklick verändert werden und schon erhält das personalisierte Geburtsposter im Maßstab 1: 1 seine ganz eigene Wirkungskraft.

Taufgeschenk Patenkind

Eine einzigartige Geschenkidee für Eltern und Kind

Das ist das Babyposter mit seinen speziellen Gestaltungsmöglichkeiten gewiss. Mit wenigen Mausklicks ist ein exklusives Babyposter erstellt, das den Täufling groß rausbringt und die Vorfreude auf das Tauffest erwachen lässt. Der Support von MeinBabyposter steht jedem gerne zur Verfügung, wenn Fragen offen sind. So wird einfach jedem Taufpaten die Möglichkeit gegeben, ein einzigartiges und individuell abgestimmtes Babyposter in ausgezeichneter Druckqualität zu erstellen. Die Eltern werden lange Freude an diesem Geschenk haben und dem Kind immer wieder aufs Neue eindrucksvoll aufzeigen können, wie klein es doch einmal war.

Taufgeschenk Patenkind
Jetzt Babyposter gestalten 

Was darf ein Taufgeschenk für das Patenkind kosten?

Typische Kosten

Wie hoch die Kosten für das Taufgeschenk sind, richtet sich immer danach, für welches Geschenk sich entschieden wird. Die Geschenke liegen zwischen  50 und 150 EUR. Jeder Gast sollte individuell für sich entscheiden, wie viel er für das Taufgeschenk ausgeben möchte.

Die Kosten für ein Babyposter

Diese liegen unter diesem Budget. Wer ein personalisiertes Geburtsposter im Maßstab 1: 1 für sein Patenkind anfertigen möchte, muss dafür 45 EUR berechnen. 45 EUR - die für Ideenreichtum, Dynamik und Persönlichkeit stehen. Persönlichkeit, die auf den kleinen Erdenbürger 1 : 1 abgestimmt ist.

Jetzt Babyposter gestalten 

Individuelle Taufgeschenke für das Patenkind

Sie zeigen auf: Du bist mir wichtig! Sie verkünden: Du bist mein Sonnenschein! Darum darf es kein beliebiges Taufgeschenk sein, sondern eines, das voller Ideenreichtum steckt und die Liebe zueinander erahnen lässt. Individuelle Taufgeschenke für das Patenkind sind darauf abgestimmt.

Sie lassen auf den ersten Blick erkennen, wie wertvoll das junge Leben inzwischen für die Menschen in seinem Umfeld geworden ist. Ein Taufgeschenk, das deinen Namen trägt. Das deine ganz persönlichen Geburtsdaten inne hält, das deine Größe bei der Geburt aufzeigt, das sprüht voller Energie und Zuversicht.

Was ist ein individuelles Geschenk?

Ein individuelles Geschenk unterscheidet sich von einem klassischen dadurch, dass es eine persönliche Widmung oder personalisierte Daten aufweist. Ein individuelles Geschenk trägt einen Namen, hat einen persönlichen Text und personalisierte Angaben, die es zum Besten gibt.

Babyposter, das persönliche Geschenk zur Geburt

Das einzigartige Babyposter zeigt auf, welchen wichtigen Stellenwert der Täufling bereits im Leben eingenommen hat und wie wichtig er ist. Wer ein persönliches Geschenk zur Taufe überreicht, der schenkt Freude, Anerkennung, Wertschätzung und ganz viel Liebe.

Mit dem Babyposter darf eine Spezialanfertigung überreicht werden, bei dem der Übergeber als kreativer Designer und Gestalter gilt. Er gibt die Daten des Babys ein. Er wählt das passende Design des Babys aus. Er bestimmt die Position des Babys und vervollständigt das personalisierte Babyposter im Maßstab 1: 1 mit den persönlichen Daten.

i
Das Gestalten von einem eigenen Poster war noch nie so einfach und ausdrucksstark. Dank MeinBabyposter kann wirklich jeder zum Poster-Designer werden. Jetzt Babyposter gestalten 

Die spezielle Gestaltung der Lieblingsfarbe angepasst

Auch das ist gut umsetzbar. Denn bei MeinBabyposter darf aus 7 Grundfarben ausgewählt werden. Wem die Farbe Weiß zu einfach und alltäglich erscheint, der entscheidet sich für einen hellen Grauton, für einen sanften Beigeton.

Vielleicht darf es aber auch die Farbe Rosa, Grün, Dunkelgrau oder Blau sein. Gerne wird bei einem Mädchen noch immer auf die Farbe Rosa vertraut und der Junge erhält meist die Grundfarbe Blau. Wer es einen Tick kreativer wünscht, der wählt vielleicht Beige oder Grün. Freunde der minimalistischen Gestaltung vertrauen gerne auf Weiß, Grau oder Dunkelgrau.

Taufgeschenk Patenkind

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Auf dem Fest mit dem hohen symbolischen Charakter darf das Taufgeschenk überreicht werden und die Herzen der Eltern erfreuen. Sie freuen sich über das mitgebrachte Taufgeschenk und sie gilt es vorab zu überraschen.

Wann wird das Taufgeschenk überreicht?

Unmittelbar nach den Feierlichkeiten werden auch die unterschiedlichen Taufgeschenke überreicht. Symbolisch werden dem Baby die Geschenke gegeben. Die die Eltern mit Stolz und Anerkennung verwahren. Dass sich ein personalisiertes Geburtsposter im Maßstab 1: 1 schon bald an der Wand als Dekoration einfindet, ist klar. Denn kein Gegenstand kann die eigenen Wände besser zieren als ein Babyposter, das die Daten des kleinen Lieblings aufzeigt.

Taufgeschenk Patenkind

Wann bestellen, damit es rechtzeitig ankommt?

Sobald die Einladung zur Taufe eintrifft, kann bereits mit der Gestaltung von MeinBabyposter gestartet werden. Auch für Taufpaten, die wenige Tage vor der Feier, auf die personalisierten Babyposter aufmerksam werden, können von dem Lieferservice von MeinBabyposter profitieren, denn in 1 bis 3 Werktagen ist das Poster bei den Bestellern. Dabei darf auf einen kostenfreien Expressversand vertraut werden.

Das Taufgeschenk mit bleibender Erinnerung

Das passende Taufgeschenk ist meist ein stolzer Begleiter ein Leben lang. Manchmal hat es einen tiefen symbolischen Wert, manchmal da hat es einen hohen persönlichen Wert. Im besten Fall verbindet es beide Werte gekonnt miteinander und bringt zum Ausdruck, welchen wichtigen Stellenwert das kleine Menschenkind im Familien- und Freundeverband hat.

Taufgeschenk Patenkind

Das Taufgeschenk darf somit auch als Willkommensgeschenk angesehen werden. Das kleine Wunder Mensch behütet in seiner Mitte aufnehmen und ihm das passende Taufgeschenk reichen. Dieses schenkt Erinnerungswerte und lässt erkennen, wie still und leise die Lebensreise einst begonnen hat.

Taufgeschenke mit bleibender Erinnerung wollen auch immer eine bestimme Botschaft vermitteln. Diese Botschaft wird lauten:

Es wird Hände geben, die Halt geben, solange sie gebraucht werden.

Es wird Füße geben, die begleiten, solange es gewünscht wird.

Es wird Herzen geben, die lieben, solange sie leben.

 Jetzt Babyposter gestalten  

Welche Taufgeschenke für Mädchen und welche Taufgeschenke für Jungen sich speziell eignen, haben wir in zwei weiteren Artikeln beschrieben.