⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS SONNTAG, 05.02.2023 ⭐️
Excellent
Free Express Shipping
Amazing Quality
100% Customizable

Birth plan:Mental preparation for the birth

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Only three to four percent of all babies come to calculated date of birth to the world. They are almost always heavier or lighter, larger or smaller than determined during the last examination by the gynecologist.

And the same applies to other births: It almost never works like that , how it the expectant parents presented to have. It's neither good nor bad, it's just natural. Despite this, or precisely because of this, it makes sense to draw up a birth plan. Why And what belongs in such a birth plan. You can find out here!! 

Geburtsplan

What is a birth plan?

Pregnancy and childbirth are an exciting time and event. Even the second or third pregnancy or childbirth is not routine for most women. Then: Every pregnancy and every birth is different. Despite this, or precisely because of this, an birth plan one good opportunity , you to the last phase of pregnancy, the birth and the first time with your little darling to prepare .

in one birth plan are you holding it Ideal course of birth Celebration. That means: You write down where and how your little darling should ideally be born. This way you can mentally to this big moment to prepare . You can and should also do individual points with yours partner or yours partner to discuss . Because that, besides you and the baby, is the next most important person when it comes to childbirth.

Geburtsplan

When you create the birth plan, this is also a good reason to think about how you will feel in the case of discrepancies want to decide on the birth plan. So it's also about one„Plan B“ to work out.

What does that mean specifically? Even if you are registered in a specific hospital, you may not be able to give birth there because the delivery room is overcrowded at the time. Or maybe you really want to give birth naturally and you're told during labor that you need a caesarean section.

Usually there is no alternative, because that's what it's all about life and the health of you and your baby. But in this way you have at least given some thought to the topic in advance.

Important : A birth plan that thoroughly prepared and realistic is created, provides a good foundation and source of information for your birth attendants. However, you should also know that a birth plan no legal obligation has. If the birthing pool in the delivery room is occupied, you cannot use it even if you had planned it that way. And, of course, the birth plan is always deviated from if there are medical reasons for doing so..

Geburtsplan

You yourself are not bound by the birth plan. You can change your mind at any time as long as this is organizationally possible and medically justifiable. And one more note: you don't have to create a birth plan . No hospital or birth center requires you to submit a birth plan.

What belongs in a birth plan?

Before we go into the actual content of the birth plan, a few preliminary remarks: The birth plan itself should as brief and concise as possible being. One or two pages are enough to record the most important information. You will certainly give a lot of thought to the creation of the birth plan and will certainly make significantly more notes and jot down questions.

But all this preparatory work does not belong in the actual birth plan. You can choose the birth plan write yourself or one template use to fill in. With the last variant, remember that you can simply cross out everything that doesn't fit or is relevant to you.

Here you can find them most important building blocks to include in your birth plan:

General Information

At this point, general information about you, your companion and your treating doctors is recorded:

  • Your name; Date of birth
  • Calculated due date
  • Names/contacts of your therapists: gynaecologist, midwife, possibly doula, pediatrician (if you already have one, for example because of an older sibling), if necessary family doctorch
  • Desired place of birth: which hospital, which birth center; including contact details
  • Details of your birth partner: This can be your partner; but also your best friend or a close relative (mother, sister); including contact details
  • If necessary: information on previous illnesses or other medically relevant health issues
Geburtsplan

Information on the phase of labour

This is about purely medical questions as well as things that can make the birth more comfortable for you:

  • In which phases of the birth should/may your birth attendant be present? When do you prefer to be alone?ein?
  • Wishes for the phase of labour: Do you want to lie/sit or walk around?
  • Desired birth position: lying, sitting, standing
  • Information on the subject of labor induction / labor promotion
  • information on pain relief
  • Is a water birth an option for you??
  • Requests for Aids: Ball, rope (to hold on to)
  • Clothing requirements: Private clothing or hospital clothing
Geburtsplan

Information about the actual birth

Information about Plan B should also be included here. Because a vaginal birth is not always possible or can an episiotomy/perineal tear be prevented.n.

  • Should/may your companion be present at the birth?
  • Where should/may this person stand??
  • Can this person take photos of the birth?
  • Wishes on the subject of a precautionary episiotomy (to avoid a potential perineal tear)
  • Secondary C-section: Wishes in case a C-section becomes necessary
  • Who should hold the baby first? You or your partnern?
Geburtsplan

Information on the time in the hospital

Whether you're planning an outpatient birth or spending the first few days postpartum in the hospital, here are some points to include:

  • Should your partner cut the umbilical cord??
  • Should the umbilical cord blood be stored / donated?
  • Do you want to pick up the placenta??
  • Should the child be bathed??
  • Do you want to breastfeed? Are you looking for the support of a lactation consultant?n?
  • Would you like a family room??
  • Would you like an outpatient birth??
  • Would you like to have your little darling with you all the time or would you also like to use the baby room?
  • Would you like to have a visitor in the hospital or would you rather just enjoy the time with your child (and partner) first?
Geburtsplan

Timing of the birth plan

The nine months of childbirth seem to go on forever: most women have been longing for it since the first positive pregnancy test to finally hold her little darling in her arms . There are many milestones during pregnancy: the first ultrasound, the beating heart, the first picture of your child's face.

Reaching the 30 weeks of pregnancy is another milestone . Because even if your child would still be considered premature if it were born now, your child is largely fully mature at this point. Many gynecologists therefore speak of the„double 30“: SSW 30, body length of 30 cm.

Geburtsplan

From the 30th week of pregnancy you can by creating one birth plan begin. Before you start writing the plan, you should inform yourself in detail about the points to be recorded. That means:

  • Find out about hospitals and birth centers
  • Do a childbirth preparation course now at the latestrs
  • Talk to your gynecologist and your midwife about open questions about the birth and your concerns
  • If you want: Find a doula. These are not midwives, but women who accompany and support other women during childbirth without being medical staff.

And what happens when you have completed the birth plan Now show the completed plan to your therapists: your gynaecologist, your midwife and, if necessary, your doula..

i
Tip: Pack one Copy of the birth plan into yours hospital bag and one in yours maternity pass . So you are optimally prepared for all eventualities.

You can also use the last few weeks until the birth to take care of yourself mentally to the birth and the prepare for the first time with your baby . In addition to gathering information and learning from relaxation - and breathing techniques is a childbirth class also suitable for this: Here you can meet other pregnant women who have similar wishes, fears, hopes and questions. And a midwife who leads the course and can also support you mentally..

Geburtsplan

In addition, you can do a lot yourself to prepare for your baby. Surely you have already bought the first rompers or a cuddly toy. Maybe even that is it Furnished baby room? Then now is the perfect time to think about the room decoration. This also includes pictures.

Geburtsplan Babyposter

at MyBabyposter you have the possibility to have a wall design with Your baby in 1:1 size at the time of birth to order. Of course you don't know yet how big your baby will be. But you can have yours favorite design choose then sure grows too anticipation !

View baby posters now

The personalized baby poster in 1:1 scale for birth size

The baby poster from MeinBabyposter inspires by being timeless design in the Scandi style . Another advantage of this design style is that it can be used with combine different furnishing directions leaves. That means: No matter whether you have designed a motley children's room or have chosen the country house style or prefer a completely different interior design style the baby poster always fits to.

But the baby poster is not just a tasteful and at the same time child-friendly home accessory. It is a memento on one of the most exciting days of your life: the birth of your child ! A baby is depicted on the poster. You can use the online configurator to change the picture of the baby exactly to the birth size of your child bring.

Geburtsplan MeinBabyposter

In addition, you can use this wall decoration with the Date of birth , Notes to the size and the color choice individualize. The matching frame is also available as an option. And the Shipping is free of charge .

You don't want to wait until the birth Then order one now couponor leave it to you, for example baby shower – give. Then you can design the poster as soon as your little treasure is born. It's a few days later „My baby used to be tiny posterr at your home.

Geburtsplan MeinBabyposter

View baby posters now

Milestone cards: The companions through the first year

And if you also the others Milestones in the first year of life If you want to stage your baby appropriately, then order them directlymilestone cards with. You can place these cute cards next to your child for the respective events and then take a photo.

Geburtsplan Meilensteinkarten

So document You for eternity , what your little darling looked like at one week, when your baby slept through the night for the first time and when the first tooth came. The set contains a total of 45 cards . Of course you can also use these cards as decoration in the children's room: hang up a line and fasten the cards with small clothespins, for example made of wood.

Order milestone cards now

⭐️ SONDERAKTION - 20% RABATT AUF ALLE POSTER BIS DONNERSTAG, 18.08.2022 ⭐️
Hervorragend
Kostenloser Versand
Erstaunliche Qualität
100% Personalisierbar

Geburtsplan: Gedankliche Vorbereitung auf die Geburt

Zuletzt aktualisiert:
Theresa Koster
Autor: 
Theresa Koster

Nur drei bis vier Prozent aller Babys kommen zum errechneten Geburtstermin zur Welt. Fast immer sind sie schwerer oder leichter, größer oder kleiner als bei der letzten Untersuchung bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt ermittelt.

Und auch sonst gilt bei einer Geburt: Es läuft fast nie so, wie es sich die werdenden Eltern vorgestellt haben. Das ist weder gut, noch schlecht – es ist einfach natürlich. Trotzdem, oder gerade deshalb, macht es Sinn, einen Geburtsplan zu erstellen. Warum? Und was alles in einen solchen Geburtsplan hinein gehört. Das erfährst Du hier! 

Geburtsplan

Was ist ein Geburtsplan?

Schwangerschaft und Geburt sind eine aufregende Zeit und ein aufregendes Ereignis. Selbst die zweite oder dritte Schwangerschaft oder Geburt ist für die meisten Frauen keine Routine. Denn: Jede Schwangerschaft und jede Geburt verläuft anders. Trotzdem – oder eben gerade deshalb – ist ein Geburtsplan eine gute Möglichkeit, Dich auf die letzte Phase der Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit Deinem kleinen Schatz vorzubereiten.

In einem Geburtsplan hältst Du den Idealverlauf der Geburt fest. Das bedeutet: Du schreibst auf, wo und auf welche Art Dein kleiner Schatz im Idealfall zu Welt kommen soll. Auf diese Weise kannst Du Dich gedanklich auf diesen großen Moment vorbereiten. Einzelne Punkte kannst und solltest Du auch mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin diskutieren. Denn das ist, neben Dir und dem Baby, die nächstwichtigste Person, wenn es um die Geburt geht.

Geburtsplan

Wenn Du den Geburtsplan erstellst, ist das auch ein guter Anlass, Dir darüber Gedanken zu machen, wie Du Dich im Falle von Abweichungen von dem Geburtsplan entscheiden möchtest. Es geht also auch darum, einen „Plan B“ zu erarbeiten.

Was bedeutet das konkret? Auch, wenn Du in einem bestimmten Krankenhaus angemeldet bist, kann es sein, dass Du dort nicht entbinden kannst, weil der Kreissaal zu dem Zeitpunkt überfüllt ist. Oder Du möchtest eigentlich auf jeden Fall auf natürliche Weise entbinden und Dir wird unter den Wehen mitgeteilt, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt werden muss.

In der Regel gibt es dann keine Alternative, denn es geht um das Leben und die Gesundheit von Dir und Dein Baby. Aber auf diese Weise hast Du Dir im Vorfeld zumindest einmal Gedanken über das Thema gemacht.   

Wichtig: Ein Geburtsplan, der gründlich vorbereitet und realistisch erstellt ist, stellt eine gute Grundlage und Informationsquelle für Deine Entbindungshelfer dar. Du solltest jedoch auch wissen, dass ein Geburtsplan keine rechtliche Verbindlichkeit hat. Wenn die Geburtswanne im Kreissaal belegt ist, kannst Du diese nicht nutzen – auch, wenn Du es so geplant hattest. Und natürlich wird immer dann vom Geburtsplan abgewichen, wenn es medizinische Gründe dafür gibt.

Geburtsplan

Auch Du selbst bist nicht an den Geburtsplan gebunden. Du darfst Dich jederzeit umentscheiden – so lange dies organisatorisch möglich und medizinische vertretbar ist. Und noch eine Anmerkung: Du musst keinen Geburtsplan erstellen. Kein Krankenhaus und kein Geburtshaus verlangt von Dir die Vorlage eines Geburtsplans. 

Was gehört in einen Geburtsplan?

Bevor es um die eigentlichen Inhalte des Geburtsplan gehen soll, einige Vorbemerkungen: Der Geburtsplan selbst sollte möglichst knapp und prägnant sein. Ein bis zwei Seiten reichen aus, um die wichtigsten Informationen festzuhalten. Rund um die Erstellung des Geburtsplan wirst Du Dir sicher viele Gedanken machen und sicher auch deutlich mehr Notizen anfertigen und Fragestellungen notieren.

Aber all diese Vorarbeiten gehören nicht in den eigentlichen Geburtsplan. Du kannst den Geburtsplan wahlweise selbst verfassen oder eine Vorlage zum Ausfüllen verwenden. Bedenke bei letzter Variante, dass Du alles, was für Dich nicht passt oder relevant ist, einfach durchstreichen kannst.

Hier findest Du nun die wichtigsten Bausteine, die Du in deinen Geburtsplan aufnehmen solltest:

Allgemeine Angaben

An dieser Stelle werden allgemeine Informationen zu Deiner Person, Deiner Begleitperson sowie zu Deinen behandelnden Ärzten aufgenommen:

  • Dein Name; Geburtsdatum
  • Errechneter Entbindungstermin
  • Namen/Kontakte Deiner BehandlerInnen: Gynäkloge oder Gynäkologin, Hebamme, ggf. Doula, Kinderärztin oder Kinderarzt (wenn Du bereits einen hast – beispielsweise wegen eines größeren Geschwisterkindes), ggf. Hausarzt – falls erforderlich
  • Gewünschter Geburtsort: welches Krankenhaus, welches Geburtshaus; inkl. Kontaktdaten
  • Angaben zu Deinen Geburtspartner/Deiner Geburtspartnerin: Das kann Dein Partner/Deine Partnerin sein; aber auch Deine beste Freundin oder eine enge Verwandte (Mutter, Schwester); inkl. Kontaktdaten
  • Falls erforderlich: Informationen zu Vorerkrankungen oder sonstigen medizinisch relevanten Gesundheitsfragen
Geburtsplan

Angaben zur Wehenphase

Hier geht es sowohl um rein medizinische Fragen aber auch um Dinge, die Dir die Geburt angenehmer machen können:

  • In welchen Phasen der Geburt soll/darf Dein Geburtsbegleiter anwesend sein? Wann möchtest Du lieber „alleine“ sein?
  • Wünsche zur Wehenphase: Möchtest Du liegen/sitzen oder herumlaufen?
  • Angaben zur gewünschten Geburtsposition: Liegen, Sitzen, Stehen
  • Angaben zum Thema Geburtseinleitung / Wehenförderung
  • Angaben zum Thema Schmerzlinderung
  • Kommt eine Wassergeburt für Dich in Frage?
  • Wünsche zu Hilfsmitteln: Ball, Tau (zum daran festhalten)
  • Wünsche zur Kleidung: Private Kleidung oder Klinikkleidung
Geburtsplan

Angaben zur eigentlichen Geburt

Hier sollten unbedingt auch Informationen zum „Plan B“ enthalten sein. Denn nicht immer ist eine vaginale Geburt möglich oder kann ein Dammschnitt/Dammriss verhindert werden.

  • Soll/darf Deine Begleitung bei der Geburt dabei sein?
  • Wo soll/darf diese Person stehen?
  • Darf diese Person Fotos von der Geburt anfertigen?
  • Wünsche zum Thema vorsorglicher Dammschnitt (zur Vermeidung eines potentiellen Dammrisses)
  • Sekundärer Kaiserschnitt: Wünsche für den Fall, dass ein Kaiserschnitt erforderlich wird
  • Wer soll das Baby als erstes im Arm halten? Du oder Dein Partner / Deine Partnerin?
Geburtsplan

Angaben zur Zeit in Krankenhaus

Ganz gleich, ob Du eine ambulante Geburt planst oder die ersten Tage nach der Geburt im Krankenhaus verbringst, gibt es hier einige Punkte, die Du aufnehmen kannst:

  • Soll Dein Partner / Deine Partnerin die Nabelschnur durchtrennen?
  • Soll das Nabelschnurblut eingelagert / gespendet werden?
  • Möchtest Du die Plazenta aufheben?
  • Soll das Kind gebadet werden?
  • Möchtest Du Stillen? Suchst Du die Unterstützung von einer Stillberaterin?
  • Wünschst Du Dir ein Familienzimmer?
  • Wünschst Du Dir eine ambulante Geburt?
  • Möchtest Du Deinen kleinen Schatz die ganze Zeit Dir haben oder möchtest Du auch das Babyzimmer nutzen?
  • Möchtest Du im Krankenhaus Besuch bekommen oder lieber zunächst einmal in Ruhe die Zeit mit Deinem Kind (und PartnerIn) genießen
Geburtsplan

Zeitlicher Ablauf des Geburtsplans

Die neun Monate der Geburt scheinen ewig zu dauern: Die meisten Frauen sehnen sich seit dem ersten positiven Schwangerschaftstest danach, endlich ihren kleinen Schatz im Arm zu halten. Es gibt viele Meilensteine während der Zeit der Schwangerschaft: der erste Ultraschall, das schlagende Herzchen, das erste Bild vom Gesicht Deines Kindes.

Das Erreichen der 30 Schwangerschaftswoche ist ein weiterer Meilenstein. Denn auch, wenn Dein Kind noch immer als Frühchen gelten würde, wenn es jetzt zur Welt kommt, so ist Dein Kind zu diesem Zeitpunkt doch weitestgehend komplett ausgereift. Viele Frauenärztinnen und Frauenärzte sprechen daher von der „Doppelten 30“: SSW 30, Körperlänge von 30 cm.

Geburtsplan

Ab der 30 Schwangerschaftswoche kannst Du mit der Erstellung eines Geburtsplans beginnen. Bevor Du mit dem Verfassen des Plans beginnst, solltest Du Dich ausführlich über die festzuhaltenden Punkte informieren. Das bedeutet:

  • Informiere Dich über Krankenhäuser und Geburtshäuser
  • Mache – spätestens jetzt – einen Geburtsvorbereitungskurs
  • Spricht mit Deiner Frauenärztin / Deinem Frauenarzt sowie Deiner Hebamme über offene Fragen zur Geburt und Deine Sorgen
  • Wenn Du möchtest: Suche Dir eine Doula. Das sind keine Hebammen, aber Frauen, die andere Frauen bei der Geburt begleiten und unterstützen, ohne medizinisches Personal zu sein.

Und was passiert, wenn Du den Geburtsplan fertiggestellt hast? Zeige den fertigen Plan nun Deinen Behandlern: also Deinem Frauenarzt oder Deiner Frauenärztin, Deiner Hebamme und ggf. Deiner Doula.

i
Tipp: Packe eine Kopie des Geburtsplans in Deine Kliniktasche und eine in Deinen Mutterpass. So bist Du optimal auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Außerdem kannst Du die letzten Wochen bis zur Entbindung nutzen, um Dich mental auf die Geburt und die erste Zeit mit Deinem Baby vorzubereiten. Neben dem Sammeln von Informationen und dem Erlernen von Entspannungs- und Atemtechniken ist ein Geburtsvorbereitungskurs auch hierfür gut geeignet: Hier triffst Du andere Schwangere, die ähnliche Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Fragen haben. Und eine Hebamme, die den Kurs leitet und Euch unterstützen kann – auch mental.

Geburtsplan

Zusätzlich kannst Du selbst Vieles tun, um Dich auf Dein Baby vorzubereiten. Sicher hast Du schon die ersten Strampler oder ein Kuscheltier gekauft. Vielleicht ist sogar schon das Babyzimmer eingerichtet? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Dir auch über die Zimmerdeko Gedanken zu machen. Hierzu zählen auch Bilder.

Geburtsplan Babyposter

Bei MeinBabyposter hast Du die Möglichkeit, eine Wandgestaltung mit Deinem Baby in 1:1 Größe zum Zeitpunkt der Geburt zu bestellen. Natürlich weißt Du jetzt noch nicht, wie groß Dein Baby sein wird. Aber Du kannst Dir schon einmal Dein Lieblingsdesign aussuchen – dann wächst sicher auch die Vorfreude!

Jetzt Babyposter ansehen

Das personalisierte Babyposter im 1:1 Maßstab zur Geburtsgröße

Das Babyposter von MeinBabyposter begeistert durch sein zeitloses Design im Skandi-Stil. Ein weiterer Vorteil dieses Design-Stils ist, dass es sich mit unterschiedlichen Einrichtungsrichtungen kombinieren lässt. Das bedeutet: Egal, ob Du ein kunterbuntes Kinderzimmer gestaltet hast oder den Landhausstil gewählt hast oder einen ganz anderen Inneneinrichtungsstil bevorzugst – das Babyposter passt immer dazu.

Aber das Babyposter ist eben nicht nur ein geschmackvolles und zugleich kindgerechtes Wohnaccessoire. Es ist ein Erinnerungsstück an einen der aufregendsten Tage in Deinem Leben: die Geburt Deines Kindes! Auf dem Poster ist ein Baby abgebildet. Über den Online-Konfigurator kannst Du das Bild von dem Baby exakt auf die Geburtsgröße Deines Kindes bringen.

Geburtsplan MeinBabyposter

Zusätzlich kannst Du diese Wanddekoration durch das Geburtsdatum, Angaben zur Größe und die Farbwahl individualisieren. Optional gibt es auch noch den passenden Rahmen dazu. Und der Versandt erfolgt kostenfrei.

Du willst nicht bis zur Geburt warten? Dann bestelle Dir schon jetzt einen Gutschein oder lass ihn Dir – zum Beispiel zur Babyparty – schenken. Dann kannst Du, sobald Dein kleiner Schatz auf der Welt ist, das Poster gestalten. Wenige Tage später ist das „So klitzeklein war mein Baby mal“-Poster bei Dir zuhause.

Geburtsplan MeinBabyposter

Jetzt Babyposter ansehen

Meilensteinkarten: Die Begleiter durch das erste Jahr

Und wenn Du auch die weiteren Meilensteine im ersten Lebensjahr Deines Babys angemessen in Szene setzen möchtest, dann bestelle direkt die Meilensteinkarten mit. Diese niedlichen Karten kannst Du zu den jeweiligen Ereignissen neben Dein Kind legen und dann ein Foto machen.

Geburtsplan Meilensteinkarten

So dokumentierst Du für die Ewigkeit, wie Dein kleiner Schatz mit einer Woche aussah, wann Dein Baby das erste Mal durchgeschlafen hat und wann der erste Zahn kam. Das Set enthält insgesamt 45 Karten. Natürlich kannst Du diese Karten auch als Deko im Kinderzimmer nutzen: Eine Leine aufhängen und die Karten mit kleinen Wäscheklammern, etwa aus Holz, befestigen.

Jetzt Meilensteinkarten bestellen